Uraufführung geplant


Das Stefan Grasse Quartett
NEUMARKT. Zum Saisonabschluss der Kneipenbühne Oberweiling gibt es am Samstag "Magia del Sur - Zauber des Südens": Stefan Grasse (Gitarre), Radek Szarek (Vibrafon), Tobias Kalisch (Kontrabass) Tango, und zum ersten mal Stefan Grasses 16jähriger Sohn Raphael Kempken (Perkussion) präsentieren Bossa, Son cubano, Valse musette & Flamenco: Wer könnte der Magie dieser grandiosen Musikstile widerstehen?

Im Mittelpunkt stehen Poesie und Klangreichtum der ibero-amerikanischen Gitarre. Mit Charme und leidenschaftlicher Hingabe erweckt das Stefan Grasse Quartett die sinnlichen Melodien und hypnotischen Rhythmen zum Leben. Frisch und nuancenreich erklingen die Bossa Novas der Sandstrände Copacabana und Ipanema, die Tangos der Bars von Buenos Aires, die Boleros der Altstadt Havannas, die Valse Musettes der Pariser Cafés und andalusisch inspirierte Flamencorhythmen. Selten bekommt man so intensiv diese Musik zwischen Wehmut und Lebensfreude, von beiden Seiten des Atlantiks dargeboten. Wie eine leichte Meeresbrise an einem warmen, mediterranen Sommerabend umspielt diese Musik ihre Sinne und weckt lächelnd Sehnsüchte, Fernweh, aber auch Lebensfreude.

Stefan Grasse gab über 1300 Konzerte in vielen Ländern Europas, den USA, China und Australien. Von der Kritik wurde er als "präziser und technisch brillanter" Musiker, "Saiten-Paganini" und "Meistergitarrist" gefeiert. Seine aktuelle CD "Adiós Nonino" erschien beim international renommierten Vertrieb Galileo MC.

An seiner Seite stehen zwei weitere profilierte Solisten: der mit internationalen Preisen ausgezeichnete Vibrafonist und Percussionist Radek Szarek und der Kontrabassist Tobias Kalisch, beides Stipendiaten der Yehudi-Menuhin-Stiftung, sowie der erst 16Jährige Raphael Kempken, der erst kürzlich auf dem "Fringe"-Festival in Edinburgh international debütierte.

Für Grasses Triobesetzung (Git, Vibes, Bass) hat der schottische Komponist John Maxwell Geddes "Three Bavarian Dances" - drei bayrische Tänze nach Zwiefacher-Originalmelodien - komponiert. Geddes ist in Großbritannien ein ziemlich bedeutender Komponist. So schrieb er ein großes Orchesterwerk, das weltweit bislang über 400mal aufgeführt wurde.

Das Grasse-Trio will dem Kneipenbühnenteam eine Freude machen und diese Suite am Samstag uraufführen.
18.05.10
Neumarkt: Uraufführung geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang