Vom Schienen-Netz getrennt
Am Neumarkter Bahnhof wird schon seit Monaten umgebaut: in den Pfingstferien geht es aber richtig los.
NEUMARKT. Ab Samstag wird es ernst: in den Pfingstferien sind zwischen Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg Busse statt der Bahnen unterwegs.
Für
Bauarbeiten ist die Strecke vom 22. Mai bis zum 7. Juni gesperrt.
In dieser Zeit werden nicht nur Gleise und Weichen für die S-Bahn im Bahnhof
Neumarkt umgebaut, sondern auch zahlreiche Arbeiten zur
Erneuerung von Gleisen und Oberleitung zwischen Neumarkt und Regensburg
durchgeführt.
Zudem wird das Felstor Etterzhausen abgebrochen. Grund ist der
schlechte Zustand des Felsens.
In der Zeit der Streckensperrung ersetzen Busse die Bahnen zwischen
Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg - dabei gibt es auch noch unterschiedliche Busse,die verschiedene Haltestellen anfahren (Nähere Details im Ersatz-Fahrplan, der heruntergeladen werden kann ; siehe unten).
Zwischen Nürnberg und
Postbauer-Heng fahren Regionalbahnen im Stundentakt. Die
Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Regensburg sowie
Fernverkehrs- und Güterzüge werden umgeleitet.
Beim S-Bahn-Ausbau Nürnberg-Neumarkt werden auf einer
Streckenlänge von 36 Kilometern eine Station neu- und zehn Stationen umgebaut. In Betrieb soll die S-Bahn heuer im Dezember werden.
In der Pressemitteilung der Bahn gibt es auch einen kleinen Rückblick:
Baumaßnahmen 2008-2009:
- Im Sommer 2008 begannen die Bauarbeiten in den Stationen Mimberg und Ochenbruck, die 2009 fertig gestellt wurden.
- Im Frühjahr 2009 begannen die Bauarbeiten in den Stationen Feucht und Fischbach, der neuen Bahnsteigunterführung in Fischbach, zum Umbau der Eisenbahnbrücke über der Löwenberger Straße sowie zum Streckenausbau zwischen Fischbach und Feucht.
- Im Jahr 2009 wurde die Station Pölling umgebaut und in Betrieb genommen (Treppenanlage Bergstraße/Großbergweg im April 2010)
- Im Herbst 2009 begann die Verlängerung des Bahnsteigs 1 im Hauptbahnhof Nürnberg.
- Zwischen Ochenbruck und Neumarkt erfolgten signaltechnische Arbeiten zur Blockverdichtung.
- Der Umbau des Bahnhofs Neumarkt begann.
Baumaßnahmen 2010:
- Fertigstellung der Verlängerung des Bahnsteigs 1 im Nürnberger Hauptbahnhof mit neuem Zugang zum Osttunnel im April 2010.
- Fertigstellung der Zweigleisigkeit Fischbach-Feucht. Inbetriebnahme einschließlich der Stationen Fischbach und Feucht im September 2010.
- Umbau des Bahnhofs Neumarkt. Bauschwerpunkte in zwei Bauphasen:
- Phase 1 Totalsperrung vom 22. Mai bis 7. Juni: Umbau der Gleise 1, 2, 4 mit Weichen, Signalen, Oberleitungsanlagen.
- Phase 2 bei laufendem Betrieb vom 7. Juni bis 5. Juli: Umbau der Gleise 5 bis 9 mit Weichen, Signalen, Oberleitungsanlagen.
neumarktonline-Leser können den während der Behinderungen gültigen Fahrplan hier herunterladen (PDF; 2094 kb)20.05.10
Neumarkt: Vom Schienen-Netz getrennt