"Adäquat beteiligen"

NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert für die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Neumarkt die Mitfinanzierung einer weiteren vorgesehenen Halbtagsstelle.

Die Fraktion besuchte vor einigen Wochen die Beratungsstelle in Neumarkt und ließ sich über die unverzichtbare und professionelle Arbeit der Hilfseinrichtung für die Familien im Landkreis informieren, schrieb jetzt SPD-Fraktionvorsitzender Helmut Himmler in einem Schreiben an Landrat Albert Löhner.

Nach Aussagen von Alice Sartor-Muswieck - der Leiterin der Einrichtung - gibt es die Stelle in Trägerschaft der Diözese Eichstätt in Neumarkt seit 35 Jahren und im Jahr 2000 kam die Außenstelle Dietfurt dazu. Die Nachfrage nach Beratung sei von Jahr zu Jahr gestiegen und im Jahr 2009 seien 1757 Beratungsstunden für 445 Klienten geleistet worden. Rund ein Drittel der Ratsuchenden komme aus der Stadt Neumarkt.

Die EFL sei mit vier Teilzeitkräften – umgerechnet seien das 1,4 Vollzeitstellen – personell äußerst knapp besetzt. Seit 2003 arbeite man mit unveränderter Personalkapazität, obwohl das Beratungsvolumen seit dieser Zeit um 20 Prozent zugenommen habe.

Das Beratungsangebot der kirchlichen Stelle stehe allen Bürgern unabhängig von der Konfession oder dem Familienstand zur Verfügung und jeder Ratsuchende werde so angenommen wie er sei. Als der Situation nicht angemessen bezeichnete Alice Sartor–Muswieck die Refinanzierung der Beratungsstelle Neumarkt durch die öffentliche Hand, denn der Freistaat Bayern trage 12,73 Prozent der Kosten und lediglich 3,52 Prozent kämen vom Landkreis Neumarkt. Die Beratung sei für die Klienten zwar kostenfrei, trotzdem sei man auf deren Spenden dringend und in immer größerem Ausmaß dringend angewiesen. Die Kirche trage demzufolge den wesentlichen Finanzierungsanteil und betrachte Hilfe für Familien als eine ihrer vielfältigen Alltagsaufgaben.

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert ein konsequentes Umsteuern angesichts beträchtlich steigender Kosten in den Bereichen Jugendhilfe und soziale Sicherung, erklärte Himmler. Bei den Kommunen, in der Justiz, den Jugendämtern und dem Gesundheitswesen kämen in erschreckendem Umfang die Kosten der ausufernden sozialen Defizite in Gesellschaft und Familien an. Daher muss intensiver in qualitativ gute, präventive Beratung investiert werden.

Eine jährliche Zuwendung aus dem Haushalt des Landkreises in Höhe von derzeit 5000 Euro sei nicht mehr angemessen. Die Kreistagsfraktion der SPD fordert daher die Mitfinanzierung einer weiteren Halbtagsstelle zur vernünftigen Bewältigung der Beratung im Sinne der Familien in der Stadt und im Landkreis Neumarkt. Diese Personalkosten von rund 30.000 Euro pro Jahr könnten zu 80 Prozent von Staat, Landkreis und Stadt Neumarkt sowie zu 20 Prozent von der Kirche getragen werden.

Alternativ müssten die Beratungsangebote am Landratsamt oder bei der Stadt ausgeweitet werden, um den gesetzlichen Pflichten zu entsprechen und dies komme der öffentlichen Hand sicher wesentlich teurer. Darüber hinaus sei es meistens richtig, soziale Aufgabenstellungen im Sinne der Subsidiarität von frei-gemeinnützigen Trägern bewältigen zu lassen und sich adäquat an den anfallenden Kosten zu beteiligen.
Himmler beantragte in dem Schreiben, Alice Sartor-Muswieck solle vor dem Kreistag über Aufgabe, Ziel und Methoden der Einrichtungen in Neumarkt sowie der Außenstelle Dietfurt berichten.
31.05.10
Neumarkt: "Adäquat beteiligen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang