Ausstellung endet


Blick in die Ausstellung "Rolf Szymanski – Die Flucht aus der Zeit"
Foto: Andreas Pauly
NEUMARKT. Am Sonntag endet im Neumarkter "Museum Lothar Fischer" die Ausstellung "Rolf Szymanski – Die Flucht aus der Zeit".

Mit dieser retrospektiv angelegten Werkschau wird einer der wohl wichtigsten Vertreter der deutschen Bildhauerszene nach 1945 erstmals im süddeutschen Raum vorgestellt. Reizvoll an dieser Schau soll aber auch der fruchtbare Dialog zwischen Rolf Szymanski und Museumsstifter Lothar Fischer sein, zweier Weggefährten und ehemaliger Kollegen an der Hochschule der Künste in Berlin.

Lothar Fischer schätzte Szymanskis Werk außerordentlich. 1999 schlug er Rolf Szymanski sogar als Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste, München vor. Wie für Lothar Fischer steht bei ihm die menschliche Figur im Zentrum des künstlerischen Schaffens. Szymanskis Plastiken sind jedoch nicht von formaler Strenge geprägt, sondern weisen eine sinnlich-organische Formensprache auf.

Führungen durch die Ausstellung finden am Sonntag um 11.15 Uhr und um 15.00 Uhr statt. Parallel zur Erwachsenenführung am Vormittag wird für Kinder ab fünf Jahren eine kreative Entdeckungsreise zu den geheimnisvoll wirkenden Zeichnungen von Rolf Szymanski angeboten. Im Anschluss dürfen die "jungen Künstler" aus farbigen Tuschen und anderen Materialien ihr eigenes Kunstwerk im Atelier des Museum entstehen lassen.
04.06.10
Neumarkt: Ausstellung endet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang