"Schlafende Königin"


Stadtpfarrer Artur Wechsler, Markus Altrichter und Hans Hutter
von den "Berchinger Orgelfreunden" sowie Regionalkantor
Peter Hummel hoffen darauf, daß die historische Johann-
Michael-Bittner-Orgel in der alten Berchinger Laurentius-Kirche
bald wieder erklingen kann.
NEUMARKT. Nachdem sich die Renovierungsarbeiten in der alten Pfarrkirche St. Lorenz dem Ende neigen und sich Kirche und das Umfeld den vielen Gläubigen und Besuchern wieder in neuem Glanz zeigen, soll auch das letzte noch "offene Kapitel", die Generalsanierung der historischen, denkmalgeschützten "Johann-Michael-Bittner-Orgel", in Angriff genommen werden.

Stadtpfarrer Artur Wechsler, Kirchenverwaltung und die ersten Mitglieder der "Berchinger Orgelfreunde" unter der Führung von Hans Hutter unterstützen das Vorhaben. Außerdem haben in den letzten Jahren viele Gläubige der Pfarrei immer wieder darauf aufmerksam gemacht und ihr Interesse bekundet, "dass doch die Orgel eines Tages wieder erklingen möge". Weitere Unterstützung bekommt die Pfarrei von den Altstadtfreunden unter der Leitung von Wolf-Dieter Pröbster.

In der Geschichte der Orgeln von St. Lorenz ist zu lesen, dass bereits 1846 verschiedene Behörden auf den irreparablen Zustand des damaligen Instrumentes hingewiesen wurden. Aufhorchen lässt dabei vor allem ein Brief der Königlichen Bauinspektion Eichstätt vom 22. April 1846. Dort heißt es, dass die besagte Orgel bereits 700 (!) Jahre alt sei (die Zahl "700" kann eindeutig identifiziert werden, außerdem taucht sie noch in einem weiteren Dokument auf). In wieweit diese Angabe eine realistische Einschätzung des Instrumentes darstellt kann leider nicht mehr überprüft werden, da jegliche weitere Angaben über das Instrument fehlen. Mit Gewissheit kann aber gesagt werden, was weiterhin mit der Orgel geschah: Die Pfarrei entschloss sich zu einem Neubau, der heute noch bestehenden Orgel.

Die alte Orgel sollte verkauft werden. Da sich aber kein Käufer fand, wurde sie am 10. Dezember 1849 der Klosterkirche Berching, die noch keine Orgel hatte, auf immer überlassen. So erhielt der neu erbaute Musikchor in der Klosterkirche endlich eine Orgel.

In der alten Pfarrkirche St. Lorenz aber kam es in den Jahren darauf zu einem Neubau durch den Nürnberger Orgelbauer Johann Michael Bittner, in dessen Verlauf eine zweite Empore, die auf der ersten stand, ersatzlos entfernt wurde. Dieser neu geschaffene Zustand ist bis heute erhalten, und so steht in der Lorenz-Kirche jetzt ein wertvolles, historisches Instrument mit elf klingenden Registern.

Dieses Werk ist nahezu original erhalten. Die einzigen Veränderungen waren der Austausch der Prospektpfeifen aus Zinn gegen Zinkpfeifen im Ersten Weltkrieg und der Einbau eines elektrischen Gebläses 1983.

Der Bayerische Landesverband für Denkmalpflege, die Diözese Eichstätt und weitere Denkmalspezialisten waren bereits vor Ort und stufen die Lorenz-Orgel als absolut erhaltenswert ein und fördern deren Restaurierung.

Da sich die Orgel derzeit in einem sehr schlechten Gesamtzustand befindet, ist eine umfangreiche Restaurierung unumgänglich, aus verschiedenen Angeboten wurde das Angebot der Orgelbaufirma Hubert Sandtner, Dillingen, als kostengünstigstes angenommen. Die Firma hat bereits die große Orgel in der Stadtpfarrkirche 1996 gebaut.

Im Rahmen der Gesamtrestaurierung und der zu erwartenden Zuschüsse wird für die Pfarrei noch ein Betrag von rund 40.000 Euro aufzuwenden sein. Eine wichtige Maßnahme ist die Auftragsvergabe und der Beginn der Restaurierungsarbeiten bereits zum jetzigen Zeitpunkt, da nur noch heuer entsprechend hohe Förderungen für das Orgelprojekt sichergestellt werden können.

Die Beteiligten haben bereits verschiedene Spendenaktionen für dieses Jahr geplant, so sind zum Beispiel von Seiten der Berchinger Kirchenmusik unter Leitung von Peter Hummel mehrere Konzerte zu Gunsten der Orgelrestaurierung geplant (ein spezieller Flyer hierfür wurde erstellt und liegt an verschiedenen Stellen auf). Außerdem soll ab heuer in der Lorenzkirche wieder ein festliches Patrozinium zu Ehren des Heiligen Laurentius gefeiert werden - mit anschließendem Kaffee und Küchel-Verkauf. Es besteht auch die Möglichkeit, den "Berchinger Orgelfreunden" beizutreten und das Projekt finanziell zu unterstützen. Ein Formular liegt hierzu in der Stadtpfarrkirche und im Kaufhaus Hutter auf.
06.06.10
Neumarkt: "Schlafende Königin"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang