"Gut gelaufen..."

NEUMARKT. Die zweiwöchige Sperrung der Bahnstrecke ist beendet: am Montag um 4.31 Uhr startete wieder die erste Regionalbahn.

"Wie man so schön sagt: gut gelaufen...", erklärte am Montag auf Anfrage von neumarktonline Michael Baufeld, der Leiter "Kommunikation Großprojekte" bei der Bahn.

Seit Montag-Morgen rollt der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg wieder. Seit Beginn der Pfingstferien am 22. Mai waren zwischen Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg Busse statt der Bahnen gefahren.


Die Zugpause in den vergangenen beiden Wochen wurde auch
von der Gemeinde Deining genutzt, die einzige in ihrem
Eigentum befindliche Brücke über der Bahnlinie Nürnberg –
Regensburg zu prüfen. Dabei wurde in erster Linie die Unter-
konstruktion auf etwaige Schäden untersucht. Seit der letzten
Prüfung weist die schon in die Jahre gekommene Brücke keine
neuen Alterserscheinungen auf. Die Brücke westlich von
Deining-Bahnhof dient vielen Forstlandwirten aus dem Gemein-
debereich Mühlhausen zum Anfahren ihrer Waldgrundstücke
nördlich der Bahnlinie.
Für den S-Bahnausbau von Nürnberg nach Neumarkt (Oberpf.) wurden im Bahnhof Neumarkt die Gleise 1, 2 und 4 einschließlich der dazugehörigen Weichen, Oberleitungs- und Signalanlagen umgebaut.

Zudem wurden zwischen Neumarkt und Regensburg zahlreiche Arbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Oberleitung durchgeführt. Unter anderem wurden 42 Kilometer Schiene und 26.800 Schwellen ausgetauscht.

Das Felstor Etterzhausen wurde abgebrochen. Hier mussten rund 11.000 Tonnen Felsgestein abgetragen werden.

Im Bahnhof Neumarkt gehen die Arbeiten zum Bahnhofsumbau noch bis zum 5. Juli weiter. Nun werden die Gleise 5 bis 9 einschließlich der Weichen, Signale und der Oberleitung umgebaut. Wegen der Bauarbeiten fallen bis zum 5. Juli jeweils in der Zeit zwischen 19.30 und 5 Uhr morgens weiterhin einzelne Regionalbahnen aus.

Detaillierte Informationen zu den Fahrplänen gibt es auf den Bahnhöfen, im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten sowie im BRVideotext auf Tafel 700.
07.06.10
Neumarkt: "Gut gelaufen..."
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang