"Beim Feiern Umwelt schonen"


Nachhaltigkeitsbeauftragter Thomas Weiß und Generalbevoll-
mächtigte Susanne Horn nehmen die beiden Preisträger in die
Mitte.
NEUMARKT. Nachdem mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker bereits der Ehrenpreisträger feststeht, wurden jetzt zwei weitere Empfänger des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu bekanntgegeben: Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer.

Die Brauerei zeichnet damit zwei eigene Mitarbeiter für ihr nachhaltiges Veranstaltungsmanagement aus, hieß es am Mittwoch.

Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu erfolgt am 24. Juni wie bisher auch in verschiedenen Kategorien. Weil die "weltgrößte Bio-Brauerei" sich selbst stets weiterentwickeln und in ihrem Streben, umweltgerecht zu arbeiten, nicht nachlassen will, gibt es eine Preis-Kategorie für die eigenen Mitarbeiter als Anreiz.

Dieses Mal fiel die Entscheidung der Jury auf Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer. Die beiden hatten sich nicht selbst beworben, sondern waren von einem Kollegen vorgeschlagen worden. Das machte die Überraschung für das Duo umso größer, als ihnen von Lammsbräu-Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger und Generalbevollmächtigter Susanne Horn eröffnet wurde, dass sie am 24. Juni unter den Preisträgern sein werden.

Bewusstsein für nachhaltige Qualität

Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer arbeiten bei der Neumarkter Lammsbräu im Bereich Logistik und gehören dem Unternehmen bereits seit vielen Jahren an. Zu ihren Aufgaben zählt das Feste-Management. Sie beliefern Veranstalter mit Getränken und Ausstattung. Dazu zählen beispielsweise Tische, Bänke und Gläser, aber auch CO2-Flaschen und Glasspülmaschinen.

Bereits bei der Planung achten Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer darauf, möglichst genau zu kalkulieren, damit Ressourcen nicht unnötig verschwendet werden. Ob Bieruntersetzer oder Spülmittel – wenn es nach Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer geht, sollte möglichst gar nichts unnötig verbraucht werden.

Darüber hinaus versuchen die beiden Mitarbeiter, das Bewusstsein der Veranstalter für nachhaltige Qualität zu schärfen. Regionale Kreisläufe, faire Bedingungen für Produzenten und Umweltschutz – diese "Lammsbräu-Maximen" sollen die beiden Mitarbeiter der Brauerei hinaus auf die Festplätze tragen, hieß es am Mittwoch. Dass ihre Anliegen ernst genommen werden, liege nicht zuletzt daran, dass sie für Veranstalter und Betreiber stets zuverlässige, hilfsbereite Ansprechpartner sind, "die mit Herzblut dazu beitragen, dass deren Feste rundum gelingen".

Viel Überzeugungsarbeit nötig

"Wir wollen dieses große Engagement von Reinhold Bauer und Wolfgang Pürzer mit dem Nachhaltigkeitspreis würdigen", erklärt Dr. Franz Ehrnsperger. "Er soll gleichzeitig ein Ansporn sein, in dem Bemühen um ein nachhaltiges Feste-Management nicht nachzulassen." Dies sei nicht immer einfach, ergänzt Susanne Horn. Denn die Organisation finde immer im Zusammenspiel von den jeweiligen Veranstaltern statt und hierbei müsse oft viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wird am 24. Juni ab 18 Uhr in den Festsälen der Residenz in Neumarkt verliehen. Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker für sein Lebenswerk (wir berichteten).
09.06.10
Neumarkt: "Beim Feiern Umwelt schonen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang