Jugendtreff: kein Bedarf

NEUMARKT. Für eine Wiedereröffnung des Jugendtreffs in Berg besteht auch nach Meinung des neuen "Jugendrates" kein Bedarf.

Das bestätigte sich beim Gespräch zwischen Kommunalpolitikern der Gemeinde Berg mit den Jugendlichen, zu dem Bürgermeister Helmut Himmler ins Hotel Lindenhof geladen hatte. Bereits bei der Befragung von 571 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren im Februar 2010 hatte sich dieses Ergebnis abgezeichnet.

Neben dem Jugendtreff Sindlbach halten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen insbesondere in fünf Bauwägen im Gemeindebereich auf. Dagegen – so die stellvertretenden Bürgermeister Georg Späth und Richard Feihl – sei rein gar nichts einzuwenden, da es keinerlei Probleme gebe, die Einrichtungen gut organisiert seien und die jungen Leute unkontrolliert von Erwachsenen ihre freie Zeit verbringen wollen. Einige der Bauwägen stehen in Absprache mit dem Bürgermeister auf Grundstücken der Gemeinde.

In der Jugendbefragung wurde vielfach ein Skaterpark gewünscht, der jetzt auch entstehen soll. Im Gemeindehaushalt 2010 sind die erforderlichen Gelder bereits eingeplant. Nach Diskussion verschiedener möglicher Standorte begutachteten die Bürgermeister mit den Jugendbeauftragten Richard Kreuzer und Norbert Nießlbeck eine Fläche nahe der DJK-Sportanlage.

Vor der Realisierung des Skaterparks sollen die interessierten Jugendlichen in die Planung des Projekts einbezogen werden.

Als weitere Neuerung wurde eine Jugendzeitung Berg angeregt und diskutiert. Bürgermeister Himmler wird das Vorhaben mit Jugendlichen vorbereiten. Die jugend- und gesellschaftspolitischen- Beiträge könnten in die monatlich erscheinende Gemeindezeitung "Berg aktuell" integriert werden oder als gesonderte Beilage erscheinen.
14.06.10
Neumarkt: Jugendtreff: kein Bedarf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang