50 Ärzte zu Gast

NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltete erstmals eine Fachtagung zu aktuellen Entwicklungen in der Gastroenterologie (Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes) und Hepatologie (Erkrankungen der Leber und Gallenwege).

Über 50 Ärzte aus der Region nutzten die Veranstaltung, um sich über die rasanten Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung zu informieren. In zwei Themenblöcken wurden aktuelle Fragen der Hepatologie und Gastroenterologie für die tägliche stationäre und ambulante Praxis erörtert.

Lebererkrankungen auf Grund einer Virusinfektion sowie die Fettleber mit akuter Entzündung in Folge von Überernährung, Alkoholmissbrauch oder Diabetes nehmen auch in Deutschland rasant zu und stellen eine zunehmende Herausforderung für die Diagnostik und Therapie dar. Spätfolge dieser Erkrankungen ist die Leberzirrhose und nicht selten eine bösartige Entartung, der Leberzellkrebs.

Bedingt durch den schnellen technischen Fortschritt in der Gastroenterologie, hier insbesondere in der Endoskopie, verschwinden auch die Grenzen zwischen internistischer Diagnose und chirurgischer Therapie immer mehr. Häufig kann mit Hilfe der Endoskopie bereits während der Untersuchung (Magen- oder Darmspiegelung) auch die Behandlung mit einer lokalen Entfernung von Gewebe aus dem Magen-Darm-Trakt erfolgen. Somit kann bei einem Teil der Patienten eine Operation ganz oder auch durch eine gemeinsame Behandlung im Sinne eines Rendezvous-Verfahrens eine größere OP vermieden werden. Umso wichtiger ist daher zukünftig eine enge Kooperation zwischen dem Gastroenterologen und dem Chirurgen.

Auf derartige Feststellungen und Fragen wurde in dem Gastro-Forum eingegangen, um die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Organisiert wurde das Gastro-Forum von Priv. Doz. Dr. Claus Schäfer, der die Gelegenheit nutzte, sich den Kollegen nochmals persönlich vorzustellen, nachdem er zum Jahresbeginn die Chefarztnachfolge in der Medizinischen Klinik II am Klinikum Neumarkt angetreten hat.

Weitere Referenten waren Prof. Dr. Burkhard Göke, Direktor der Medizinischen Klinik II der Universitätsklinik München-Großhadern, Dr. Manfred Kästel, Chefarzt der Chirurgischen Klinik, Dr. Thomas Ebersberger, Chefarzt der Klinik für Radiologie sowie Werner Kraupa, Oberarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Neumarkt.

Landrat Albert Löhner und Vorstand Peter Weymayr wiesen in der Begrüßung auf die gute Kooperation zwischen Klinik- und niedergelassenen Ärzten hin, wie der hohe Zuspruch an dem Gastro-Forum auch beweist. Auch Dr. Jürgen Gruber, Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes, zeigte sich erfreut, dass im Landkreis für die ärztlichen Kollegen eine hochwertige Fortbildung auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie zur Verfügung steht.

Die Veranstaltung soll in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil der Fortbildungsreihe in der Neumarkter Ärzteschaft werden. Zur weiteren Verbesserung und Verzahnung der Zusammenarbeit wird demnächst eine regionale Gesundheitskonferenz stattfinden.

Eine Besichtigung der Endoskopieabteilung beendete das 1. Neumarkter Gastro-Forum. Prof. Dr. Göke war dabei der Meinung, dass sich das Klinikum Neumarkt in diesem Bereich bereits "universitärem Niveau" annähert.
17.06.10
Neumarkt: 50 Ärzte zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang