Sonnwendfeuer wird zelebriert


Der Alpenverein feiert wieder die Sommersonnenwende.

NEUMARKT. Der Alpenverein Neumarkt feiert am Samstag den "Höhepunkt im Jahreslauf": die traditionelle Sonnwendfeier am Graßahof.

Das Entzünden des Sonnwendfeuer, immer bei Einbruch der Dunkelheit, soll heuer im Jubiläumsjahr von Alpenverein und Stadt Neumarkt auf besondere Art und Weise zelebriert werden.

Ganz traditionell wird jedoch um 17 Uhr Stadtpfarrer Norbert Winner die feierliche Bergmesse im alten Steinbruch am Grassahof feiern, untermalt durch die Blaskapelle Deining. Dazu gibt es wieder ein Kinder- und Jugendprogramm mit dem Kletterturm.

Nachdem der Alpenverein am vergangenen Wochenenden bei der geplanten Gipfelkreuzweihe oberhalb der Olpererhütte regelrecht im Schnee versunken ist (wir berichteten), freut man sich jetzt auf die positiven Wetteraussichten für das kommende Wochenende auf ein laue, gemütliche und lange Sommernacht.

Die Ausrichter können übrigens noch einige "helfende Hände" am Donnerstag ab 17 Uhr, Freitag ab 15 Uhr, Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr gebrauchen (Telefon 9112).

Der alte Steinbruch Grassahof befindet sich zwischen Neumarkt und Deining und ist über die Bundesstraße B 8 erreichbar. Wer jedoch ganz traditionell die Sonnwendfeier erreichen will, kannden Wanderweg "Grüne 7" (Start ab Sturmwiese Neumarkt) benutzen. Der sogenannte Grassahofer Rundweg ist ein weitläufiger, bequemer Waldwanderweg mit einer einfachen Länge sind in etwa 6,5 Kilometern, was eine rund anderthalbstündige Gehzeit bedeutet.
22.06.10
Neumarkt: Sonnwendfeuer wird zelebriert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang