"Neuer Mietenspiegel nötig"

NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt in einem Schreiben an OB Thumann die Neuerstellung eines Mietenspiegels für die Stadt.

Vertreter des Mietervereins Nürnberg und des Haus- und Grundbesitzervereins Neumarkt - sie zeichnen verantwortlich als Herausgeber des Neumarkter Mietenspiegels - stünden dem Stadtrat als Referenten zur Verfügung, heißt es in dem Schreiben. Die SPD beantragte, sie in eine Sitzung des Stadtrates als Referenten einzuladen.

Der Neumarkter Mietenspiegel sei bereits sieben Jahre alt, heißt es in der Begründung. Er habe wegen der veränderten Marktbedingungen und des Alters des zugrundeliegenden Datenmaterials keine zuverlässige Aussagekraft mehr.

Gerade in Zeiten teuerer und knapper Energie werde verstärkt die Berücksichtigung ökologischer und energetischer Aspekte im Mietenspiegel gefordert. Die seien beim Mietenspiegel in seiner jetzigen Form aber nicht berücksichtigt, weshalb auch eine Fortschreibung nicht zum gewünschten Ergebnis führen könne.

Die SPD-Stadträte wiesen auf die "unbestrittene Bedeutung" von Mietenspiegeln als wichtigste Orientierungshilfe für die Bürger bei der Mietpreisfestlegung hin. Die Alternativen – Verweis auf Vergleichswohnungen oder Sachverständigengutachten – stünden den Beteiligten nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Sie seien mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden und böten trotzdem nicht ansatzweise dieselbe Transparenz wie ein Mietenspiegel.
23.06.10
Neumarkt: "Neuer Mietenspiegel nötig"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang