"Bau-Englisch" gelernt


Künftige Bauindustriekaufleute und Betonbauer lernten in Großbritannien "Bau-Englisch"

NEUMARKT. Zehn Auszubildende in den Berufen Bauindustriekaufleute und Betonbauer durften drei Wochen lang in Chester "Bau-Englisch" lernen.

Im Januar 2007 stellte das Kompetenz-Zentrum Bau (KBN) erstmals einen Antrag für eine Förderung Jugendlicher im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen – Leonardo da Vinci. Damit nahm man in diesem Bereich eine Vorreiterstellung ein, war es bis dato doch nur über schulische Einrichtungen üblich, eine Unterstützung durch die europäische Union zu beantragen. Schon im Mai ging der positive Förderbescheid ein, was das KBN zur ersten Unternehmung in der Oberpfalz machte, dessen Projekt in diesem Bereich kofinanziert wurde.

Damals wie heute waren neben dem KBN die Staatliche Berufsschule Neumarkt, die Firmengruppe Max Bögl sowie die Sprachschule in Chester als Projektpartner eingebunden. Zwischenzeitlich hilft auch ein britischer Zementhersteller bei der Umsetzung mit.  

Drei Jahre und nunmehr drei erfolgreich eingereichte Förderanträge später können die Partner auf die stolze Bilanz von 49 Industriekaufleuten und Betonbauer zurückblicken. Die nächste Förderzusage für weitere 20 Teilnehmer ging vor Kurzem ein. Somit werden im Winter sowie in den Pfingstferien 2011 weitere Auszubildenden in Ihrer Fremdsprachenentwicklung gefördert.
08.07.10
Neumarkt: "Bau-Englisch" gelernt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang