"Vogelkirsche" ausgezeichnet


Umrahmt wurde die Präsentation von Kindern der Bräugassenschule Neumarkt

NEUMARKT. Bis zum 30. Juli ist im Foyer des Neumarkter Landratsamtes zu den üblichen Öffnungszeiten wieder eine Ausstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zum "Baum des Jahres" - die Vogelkirsche - zu sehen.

Am Donnerstag wurde die Ausstellung von Landrat Albert Löhner präsentiert. Dabei konnten die Zuhörer einiges Interessante über den "Baum des Jahres" zu erfahren.

Für Gruppen, Vereine und Schulklassen besteht die Möglichkeit zu einer Führung durch die Ausstellung durch Kreisfachberater Franz Kraus vom Landratsamt. Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefon 09181/470–351.

Die Ausstellung wurde vom früheren Rektor der Breitenbrunn Schule Jürgen Grimm zusammengestellt. Die Bilder stammen überwiegend vom ehemaligen Förster Othmar Kipfer aus Breitenbrunn. In der Ausstellung wird die Lebensweise der "Vogelkirsche" aufgezeigt. Es werden die Vorkommen des Baumes, seine botanischen Besonderheiten, seine Bedeutung in der Kulturgeschichte, in der Ernährung und in der Volksheilkunde beleuchtet. Darüber hinaus wird sein wirtschaftlicher Wert erörtert und mit aussagekräftigen Bildern unterlegt.

Im Frühjahr leuchten unübersehbar die Blüten des wilden Kirschbaumes überall aus den Wäldern oder den Hecken hervor. Als Begründung zur Auswahl des Baumes in diesem Jahr wies der Initiator der Aktion "Baum des Jahres", Dr. Silvius Wodarz, darauf hin, dass die Vogel-Kirsche (Prunus avium L.) seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen sei. Sie mache ihm viele Male im Jahr große Freude: Im April strahle sie weiß leuchtend weithin ins Land, im Sommer liefere sie begehrte Früchte und im Herbst orange bis rote, feurige Blattfarben. Kurz: Wenn es um Ästhetik geht, spiele die Kirsche ganz vorne mit.

Und beim Geschmack auch: Die Vogel-Kirsche sei die Mutter aller Süß-Kirschen, denn bei ihnen handelt es sich um eine Varietät (Zuchtform) des !Baum des Jahres".
15.07.10
Neumarkt: "Vogelkirsche" ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang