Stadt soll zuschießen

NEUMARKT. "Aktives Neumarkt" will von der Stadt mehr Geld. Jetzt zog man die Notbremse bei einem "Altoberpfälzer Christkindlmarkt" auf dem Residenzplatz.

Die Begeisterung über die Verwandlung der "Werbegemeinschaft" in den Verein "Aktives Neumarkt" hat sich im Neumarktr Rathaus wie auch bei den Mitgliedern schon lange gelegt - auch wenn der Verein in einem "Zwischenbericht zum Citymanagement" eine "gute Bilanz für das erste Halbjahr" ziehen will, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

So würden sich Projekte wie das "aktive Flächenmanagement" bereits in der Umsetzungsphase befinden. Für andere Projekte, wie zum Beispiel die Konzeption für eine qualitative Aufwertung des Wochenmarktes, seien zusammen mit der Stadt und dem Stadtmarketingreferenten Ernst Bauer wichtige Rahmenbedingungen geschaffen worden.

Ideen für weitere Veranstaltungskonzepte - vor allem bei solchen mit "hohem kulturellen Wert" und "entsprechendem Niveau" - würden allerdings an den "finanziellen Möglichkeiten" scheitern.

Die Forderung nach finanzieller Beteiligung durch die Stadt wird damit erklärt, daß man sich schließlich "auch als Dienstleister für die Stadtentwicklung" verstehe, wie Citymanager Joachim Häring erklärte. Solche Veranstaltungen könnten "einen wichtigen Beitrag zur Imageaufwertung der Stadt" liefern.

Zusammen mit Politik, Stadtmarketingbeirat und Stadtverwaltung müsse nun "zeitnah entschieden werden, inwieweit die der Innenentwicklung dienenden Veranstaltungen und Projekte finanziell unterstützt werden können", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Ein Projekt wurde bereits "allein aus finanziellen Gründen" gekippt, nachdem man aus dem Rathaus keine Zusicherung für finanzielle Unterstützung erhielt: ein am Residenzplatz vorgesehener "Altoberpfälzer Christkindlmarktes" wird "um ein Jahr verschoben", wie es hieß. Man habe die Finanzierung allein aus Mitgliedsbeiträgen von "Aktives Neumarkt" nicht gestemmt.

Nach der Sommerpause planen die Neumarkter Geschäftsleute ein Weinfest im September, das heuer nicht zusammen mit dem Stadtlauf stattfinden soll, sowie eine Service-Offensive, bei der auch "gemeinsame Gütekriterien" wie einheitliche Öffnungszeiten, Barrierefreiheit oder Familienfreundlichkeit erarbeitet werden sollen.
05.08.10
Neumarkt: Stadt soll zuschießen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang