Schnupperkurs in der Luft


Am Ottenberg fand ein Schnupperkurs für Segelflieger statt


Auch das Anlegen des Fallschirms wurde gelernt
NEUMARKT. Auch in diesem Jahr boten die Segelflieger vom Ottenberg über die Neumarkter VHS einen Segelflug-Schnupperkurs für drei Tage an.

Elf Teilnehmer hatten sich angemeldet. Zwei davon waren eigentlich passionierte Gleitschirmflieger, sie wollten aber auch einmal die "Königsklasse des motorlosen Fluges" kennenlernen.

Am ersten Morgen machten die Fluglehrer Dieter Heinig und Kurt Sternecker eine kurze theoretische Einweisung über die Grundlagen des Segelfluges. Auch wie man einen Fallschirm richtig anlegt wurde geübt. Dann ging es zum Startaufbau und der Vorflugkontrolle (es wird nachgeschaut, ob am Flugzeug alles in Ordnung ist).

Das Wetter war leider nicht ideal, aber jeder Teilnehmer konnte an diesem Tag doch wenigstens zwei Starts mit kurzen Platzrunden erhalten. Der zweite Tag war fliegerisch überhaupt nicht brauchbar, ihn dürfen die Teilnehmer individuell nachholen.

Am dritten Tag hatten einige Schnupperer Glück und konnten einen längeren Thermikflug mit Höhengewinn bestreiten. Da die Fluglehrer fast alle auch eine Kunstflugausbildung haben, konnten sie den "Glückspilzen" auch noch Loopings zeigen.
08.08.10
Neumarkt: Schnupperkurs in der Luft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang