Domkapitular Karg wird 70


Domkapitular Leodegar Karg
Foto:pde
NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und jetzige Finanzdirektor des Bistums Eichstätt, Domkapitular Leodegar Karg, wird 70 Jahre alt.

Seit 13 Jahren leitet er die Hauptabteilung "Finanzen" des Bischöflichen Ordinariates. Außerdem ist er seit 1. März 2010 Leiter des Diözesanbauamtes.

Leodegar Karg stammt aus Hainsberg (heute Gemeinde Dietfurt im Landkreis Neumarkt). Er wurde im Jahr 1972 vom damaligen Bischof Alois Brems im Ingolstädter Münster zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aushilfstätigkeiten wurde er Kaplan in der Neumarkter Pfarrei "Zu Unserer Lieben Frau" (Hofkirche).

1980 übernahm er die Aufgaben des Kreisjugendseelsorgers im Landkreis Eichstätt. Gleichzeitig betreute er die Pfarrei Schelldorf. Im September 1985 ernannte ihn Bischof Karl Braun zum Diözesanjugendseelsorger, zwei Monate später wurde er als Domvikar Mitglied im Eichstätter Domkapitel.

Am 1. September 1989 ernannte ihn der Bischof zum Domkapitular. Gleichzeitig übernahm er die Leitung des Seelsorgeamtes im Bischöflichen Ordinariat.

Zum 1. September 1997 wurde er Bischöflicher Finanzdirektor. Im Zuge struktureller Sparmaßnahmen innerhalb des Bischöflichen Ordinariates wurde das Diözesanbauamt im März 2010 einer neu umschriebenen Hauptabteilung für Finanzen und Bauwesen unter Leitung des Bischöflichen Finanzdirektors zugeordnet, sodass Domkapitular Karg auch die Leitung des Bauamtes übernahm. Zum 1. September wird Karg in den Ruhestand gehen.

Auch als Domkapitular ist Leodegar Karg der konkreten Pfarrseelsorge verbunden geblieben: Er leitet seit dem 1. Oktober 1997 die Pfarrei Bergen und ist seit vielen Jahren im Auftrag des Bischofs als Firmspender im Einsatz. Von 1989 bis 1997 war er Mitglied im Priesterrat.

Er ist außerdem Diözesanvorsitzender des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken und Vertreter der Diözese Eichstätt im Ansgar-Werk, dem Hilfswerk für die Katholische Kirche Skandinaviens. Mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt verbindet ihn das Amt als Vorsitzender des Vorstandes der Eichstätter Universitätsstiftung, das er seit 2002 innehat.
pde
09.08.10
Neumarkt: Domkapitular Karg wird 70
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang