"Weiter verbessern"


Die Kreisstraße NM 32 bei Prünthal wurde für den Verkehr frei gegeben.

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will auch in Zukunft gerade die strukturschwächeren Gemeinden bei der Entwicklung unterstützen.

Das sagte Landrat Albert Löhner bei der Verkehrsfreigabe der NM 32 bei Prünthal. Gut ausgebaute Straßen spielt en für die Entwicklung des ländlichen Raumes nach wie vor eine besonders wichtige Rolle, hieß es. "Deshalb erneuern und verbessern wir unser 350 Kilometer langes Kreisstraßennetz auch in Zeiten knapper Finanzen unter Inanspruchnahme aller Fördermöglichkeiten kontinuierlich", so Löhner.

Gerade in dünn besiedelten Bereichen wie zwischen Hohenfels, Lupburg, und Seubersdorf-Eichenhofen komme den Kreisstraßen für die Erschließung eine große Bedeutung zu.

Jetzt gab der Landkreischef zusammen mit Bürgermeister Alfred Meier und MdL Albert Füracker aus Lupburg sowie seinen Mitarbeitern Werner Müller, Michael Gottschalk, Manfred Rackl von der Abteilung Kreisentwicklung und Kämmerer Hans Ried die neue Strecke der Kreisstraße NM 32 frei.

Auf einer Ausbaulänge von 240 Metern wurde in Prünthal die Ortsdurchfahrt grundhaft neugebaut. Die Straßenbreite beträgt nun 5,60 Meter. Der gesamte Streckenabschnitt beträgt 1100 Meter von Lupburg nach Wieselbruck. Er würde wegen der zahlreichen Risse und Fahrbahnschäden den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gerecht.

Die vorhandene Straßenbefestigung wurde in Anlehnung der vorhandenen Strasse neu trassiert und komplett erneuert. Die Baukosten liegen bei rund 850.000 Euro. Die Maßnahme wird nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit gut 45 Prozent gefördert.

Insgesamt investiert der Landkreis mit tatkräftiger Förderung des Freistaates Bayern heuer mehr als vier Millionen Euro in die Erneuerung und Verbesserung des Kreisstraßennetzes.
11.08.10
Neumarkt: "Weiter verbessern"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang