Fäkalien und Müll

NEUMARKT. Eine größere Gruppe von Punkern hat sich am Samstag auch die allerletzten Sympathien in Neumarkt verscherzt. Der städtische Bauhof mußte am Sonntag einen mit Kot, Müll und Flaschen verunreinigten Faberpark aufräumen.

Gegen 14 Uhr trafen nach Angaben der Polizei rund 25 Punker am Bahnhofsvorplatz ein und tranken bereits dort fleißig Alkohol. Sie und weitere eintreffende Punker beabsichtigten, im Stadtpark in Neumarkt eine Party zu feiern. Aus Sicherheitsgründen wurde ihnen diese Feier von der Polizei untersagt.

Die Gruppe, auf nunmehr etwa 50 Personen angewachsen, zog schließlich zum Faberpark, um sich dort gegen 16 Uhr niederzulassen.

Der verständigte Oberbürgermeister Thomas Thumann sprach sich schließlich "aus Verhältnismäßigkeitsgründen" dafür aus, die Punks dort zu "dulden". Dieses Entgegenkommen dankten die jungen Leute auf drastische Weise: die eingesetzten Polizisten wurden von den Punktern massiv beleidigt. Unter anderem war aus dem haßerfüllten Gebrüll herauszuhören: "All cops are bastards".

Im Park wurde jede Menge Müll und leere Flaschen zurückgelassen. Weiter mußte festgestellt werden, dass mehrere Punker ihre Notdurft einfach im Park hinter Büschen verrichtet hatten. Der Bauhof der Stadt Neumarkt reinigt auf Anordnung von OB Thumann am Sonntag den Park von Müll und Fäkalien.

Nachdem gegen 20 Uhr mehrere polizeiliche Aufforderungen, den Platz zu räumen, erfolglos geblieben sind, stand die zwangsweise Räumung des Platzes kurz bevor. Zu diesem Zweck standen Unterstützungskräfte der Einsatzzüge aus Regensburg, Amberg, Weiden, sowie zwei Hundeführer bereit. Ein kurzzeitig alarmierter Einsatzzug der Bereitschaftspolizei, unterwegs nach Straubing, wurde ebenfalls nach Neumarkt beordert, um Ausschreitungen zu verhindern.

Gegen 20.30 Uhr verließen die Punker schließlich den Platz, um in einer "Spontankundgebung" gegen den polizeilichen Platzverweis vor dem Rathaus in Neumarktzu demonstrieren. Auch hier fielen provozierende und beleidigende Äußerungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten.

Ansonsten verlief diese "Kundgebung" friedlich und war gegen 21 Uhr wieder beendet. Gegen 22.45 Uhr löste sich die Punkergruppe im Stadtgebiet auf. Ein Punker erhielt eine Anzeige wegen Beleidigung eines Polizisten.
15.08.10
Neumarkt: Fäkalien und Müll
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang