Umjubelter Schlußpunkt


Sogar "Ben-Hur-Wagenrennen gab es.

Impressionen





NEUMARKT. Tausende von Zuschauern waren beim letzten großen Höhepunkt des Neumarkter Jura-Volksfestes mit dabei: der traditionellen Pferde-Schau am Montag. Die Zuschauerzahlen erreichten zwar nicht die Größenordnungen früherer Jahre - aber das Wetter hielt durch.

Bevor die Jagdhornbläser beim Einzug des beeindruckenden Haflinger-Zehner-Zuges die Veranstaltung eröffneten, wurden auch heuer wieder zahlreiche Zweibeiner begrüßt, die sich als Ehrengäste eingefunden hatten. Dazu zählten neben den Lokalpolitikern und den Neumarkter Abgeordneten auch der Staatssekretär im Bayerischen Innenministerium, Gerhard Eck, sowie der Bundes- und Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, die von Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßt wurden. Auch zahlreiche Behörden- und Wirtschaftsvertreter waren gekommen.

Das etwas durchwachsene Wetter spielte trotz Bedenken bis zur letzten Vorführung mit und so sahen die Zuschauer eine kurzweilige Präsentation zahlreicher Pferde, darunter auch vieler Kaltblüter.

Auch einige Premieren gab es: So war erstmals die "Bayerische Warmblutzucht" bei einer Dressurnummer und beim Springreiten zu sehen. Und einige Ponies und Haftlinger durften im Veranstaltungs-Rund sogar einmal "Ben Hur" spielen.

Zu Zwischenfällen kam es kaum, wenn man von einigen blauen Flecken absieht, die sich ein paar Pferdehalter im Gedränge von ihren eigenen Tieren zuzogen. Ernsthaft wurde aber niemand verletzt.

Am Mittag wurden dann in der Großen Jurahalle die Preise an die Pferdehalter überreicht.
Fotos:Archiv
16.08.10
Neumarkt: Umjubelter Schlußpunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang