"Glanzpunkt im Jubiläumsjahr"


Hingucker: großer und kleiner "Ben Hur" bei der Volksfest-Pferdeschau.



NEUMARKT. "Mit dem diesjährigen Jura-Volksfest haben wir einen der Glanzpunkte im Jubiläumsjahr der Stadt Neumarkt setzen können", sagte OB Thomas Thumann. Er zeigte sich begeistert von der "guten Stimmung am Festplatz" und dem "enormen Besucherzuspruch".

Leider habe das Wetter nicht an allen Tagen mitgespielt, aber dennoch hatte man auch da wieder Glück, denn die Prognosen seien noch schlechter gewesen. Und "auf die Neumarkter und alle Freunde und Besucher des Volksfestes ist einfach Verlass. Sie kommen auch bei schlechterem Wetter!"

Überrascht sei man im Rathaus von den vielen Besuchern beim Tag für Menschen mit Behinderung mit etwa 900 Gästen und beim Seniorennachmittag mit etwa 3000 Besuchern gewesen.

Auf dem Festplatz habe es zum Glück keine größeren Unfälle oder Störungen gegeben. "Nachdenklich" würden ihn allerdings die Zwischenfälle mit Schlägereien auf dem Heimweg an verschiedenen Tagen stimmen, sagte der Oberbürgermeister (wir berichteten).

Festreferent MdL Herbert Fischer war ebenfalls "sehr zufrieden mit dem Verlauf". Auch er zeigte sich "betroffen angesichts der starken Zunahme von Körperverletzungen im Umfeld des Volksfestes und von der Brutalität, die hierbei gezeigt wurde".

Polizei und Sicherheitdienste zeigten sich mit dem Verlauf des Volksfestes zufrieden (wir berichteten).

Festwirt Albert Zollbrecht und die "Neumarkter Gansbräu" zogen ebenfalls eine positive Bilanz. Schausteller-Chef Günter Wunderle sagte, daß der Festplatz in Neumarkt unter seinen Kollegen besonders beliebt sei. Die Auswahl der Fahr- und Schaugeschäfte sei vielfach gelobt worden. "Zum Glück sind wir vor Unfällen wie 2009 verschont geblieben" , sagte Wunderle.


Artistische Einlagen bei der Pferdeschau
17.08.10
Neumarkt: "Glanzpunkt im Jubiläumsjahr"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang