Porsche-Oldies kommen


Jede Menge Porsche-Klassiker aus den 50er und 60er Jahren gibt es zu sehen.

NEUMARKT. Eine ganze Kolonne von Sportwagen-Oldtimern der Marke Porsche wird am Samstag in der Neumarkter Innenstadt erwartet. Die Sommertour des "Porsche 356 Club Deutschland" steht heuer unter dem Motto "Erlebnis Oberpfalz".

25 Teams aus ganz Bayern und weiteren Bundesländern werden mit ihre seltenen Oldtimern aus den 50er und 60er Jahren kurz nach 12 Uhr über die Untere und Obere Marktstraße brausen - und dabei einen kurzen Stopp am Rathaus einlegen.

Das Teilnehmerfeld spiegelt ein bedeutendes Stück Automobilgeschichte wider, denn der Porsche 356 war der erste Porsche-Sportwagen und der Grundstein für den Mythos Porsche. Noch heute begeistert seine unverwechselbare Form Oldtimerfans in aller Welt. Das Modell 356 wurde von Ferry Porsche in Gmünd/Österreich auf Basis des VW Käfer entwickelt und 1948 erstmals der Öffentlichkeit vorgestelltt.

Anfang der 50er Jahre wurde in Stuttgart mit der Serienproduktion begonnen und in den Folgejahren entstanden verschiedenste Karosserieversionen und Modelle mit unterschiedlichsten Motorisierungen. Der Wagen verfügte über hervorragende Fahrleistungen, bot eine hohe Verarbeitungsqualität und bescherte der Marke auch große Erfolge im Motorsport. Damit war der Grundstein für den Mythos Porsche gelegt. 1965 verließ der letzte 356 als SC-Modell mit 95 PS die Werkshallen, denn der Porsche 911 stand bereits in den Startlöchern.

Der Start erfolgt am Samstag um 9.30 Uhr in Wendelstein. Dann führt die Route über Allersberg nach Sinderdorf. In Berching passiert der Oldie-Tross gegen 10.50 bis 11 Uhr das historische Zentrum, bevor die Oldies das Etappenziel Neumarkt ansteuern. Dort werden die Teilnehmer das Maybach-Museum besuchen und zwischen 12.05 und 12.15 Uhr über die Untere und Obere Marktstraße durch die Innenstadt mit einem kurzem Stop am Rathaus fahren. Weitere Stationen am Samstag-Nachmittag sind Lauterhofen und Kastl. Anschließend führt die Strecke durch das Lauterachtal und über Schmidmühlen ins Oberpfälzer Seenland. Am Sonntag-Vormittag steht dann noch die letzte Etappe in den Bayerischen Wald auf dem Programm.

Der veranstaltende Porsche 356 Club Deutschland e.V., ist der größte deutschen Markenclub für die Porschemodelle 356, 550 Spyder und 904. Verteilt über das gesamte Bundesgebiet gibt es regionale Stammtische des Clubs, so auch für die Region Nordbayern. Die Mitglieder tragen mit ihrer Begeisterung und Pflege dieser Modelle mit dazu bei, dass diese Sportwagen-Legenden der Nachwelt erhalten bleiben.
27.08.10
Neumarkt: Porsche-Oldies kommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang