Schulversuch startet

NEUMARKT. Zum neuen Schzuljahr startet in Neumarkt ein "Kooperationsmodell Hauptschule und Wirtschaftsschule" als Schulversuch.

Der bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat das Projekt in Neumarkt genehmigt, der eine Kooperation der Hauptschule mit der dreijährigen Form der Wirtschaftsschule vorsieht und über das neumarktonline schon mehrmals berichtet hat.

Dieses Kooperationsmodell ist dadurch geprägt, dass staatliche Wirtschaftsschulen an Hauptschulen gegründet werden, so dass geeignete Hauptschüler an ihrer Schule verbleiben und dort den Wirtschaftsschulabschluss erwerben können.

Beginnend mit dem Schuljahr 2010/2011 soll über drei Schuljahre hinweg jeweils in der Jahrgangsstufe 8 eine Kooperationsklasse pro Standort gebildet werden. Auf Vorschlag der Bezirksregierungen wurden die Standorte vom bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, persönlich ausgewählt. Im Regierungsbezirk Oberpfalz wird der Modellversuch an der Hauptschule West in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Berufsschule Neumarkt durchgeführt werden.

Im Rahmen dieses Modellversuchs wird eine zeitlich befristete neue Wirtschaftsschule errichtet, die an die bestehende Berufsschule angegliedert, aber in den Räumen der Hauptschule West angesiedelt sein wird. Unterrichtet werden die Schüler der neuen Wirtschaftsschule sowohl von Lehrkräften der Berufsschule wie auch von Hauptschullehrern.

Für den Einsatz der Lehrkräfte, einschließlich der Fachlehrkräfte, ist der berufliche Bezug der Fächer entscheidend. Die profilbildenden Fächer werden dabei von Lehrkräften der beruflichen Schule unterrichtet, während die Hauptschullehrkräfte in den allgemeinbildenden Fächern eingesetzt werden.

Die Kooperation zwischen Hauptschule und Wirtschaftsschule soll das bestehende Schulsystem weiterentwickeln. Sie soll die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen beider Schularten stärken und die Zahl der mittleren Schulabschlüsse erhöhen, hieß es. Dabei bestehe das wichtigste Ziel darin, die Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungsstellenmarkt zu verbessern. Dies könne durch die berufliche Kompetenz der Lehrkräfte an Wirtschafts- oder Berufsschulen und deren Marktkenntnis besonders effektiv gelingen. Hauptschüler, die einen Ausbildungsberuf im Bereich Wirtschaft und Verwaltung anstreben, können so gezielt, begabungsgerecht und profilorientiert gefördert werden.
31.08.10
Neumarkt: Schulversuch startet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang