Auf Beruf vorbereiten


Unser Archiv-Foto zeigt eine Aktion aus dem letzten Berufsinte-
grationsjahr mit Klassenleiter Rainer Hortolani
NEUMARKT. Trotz all der vielzitierten Auswahlmöglichkeit für Lehrlinge (wir berichteten mehrfach): 50 bis 60 Jugendliche im Landkreis sind noch "unversorgt".

Diese Zahlen stammen laut Landratsamt vom Neumarkter Arbeitsamt. Für einen Teil dieser Jugendlichen könnte die Absolvierung eines berufsvorbereitenden Berufsintegrationsjahres eine Möglichkeit darstellen, um anschließend am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, hieß es.

Dieses berufsvorbereitende Berufsintegrationsjahr wird auch für das Schuljahr 2010/2011 wieder angeboten und von der Berufsschule in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Kooperationspartner Volkshochschule durchgeführt. Es richtet sich vor allem an Schulabgänger mit Defiziten im sprachlichen Bereich. In dieser Richtung erfolgt dann eine gezielte Förderung. Außerdem werden die Schüler im Rahmen des Berufsintegrationsjahres verstärkt sozialpädagogisch betreut und auf die Anforderungen des Arbeitslebens vorbereitet.

Einen Schwerpunkt stellen dabei Betriebspraktika dar, die von der VHS vermittelt und betreut werden. Die Jugendlichen sollen unterschiedliche Ausbildungsberufe und Betriebe in verschiedenen Berufsfeldern kennenlernen und Fertigkeiten und Kenntnisse in betrieblichen Abläufen erwerben. Auch wird auf die Förderung von fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen Wert gelegt. Ein fehlender Hauptschulabschluss kann ebenso nachgeholt werden.

Der Ablauf der Maßnahme sieht vor, dass die Jugendlichen zum einen an der Berufsschule unterrichtet werden, und zum anderen eine gezielte Förderung durch die VHS erfolgt.

Die bereits abgeschlossenen Maßnahmen der letzten Jahre, die von der EU gefördert werden, konnten alle eine sehr gute Vermittlungsquote vorweisen. Etwa drei Viertel der Teilnehmer bekamen anschließend eine Lehrstelle oder besuchten eine weiterführende Schule. Ein Teil konnte das Berufsintegrationsjahr bereits während des Jahres beenden, um eine Lehre zu beginnen.

Da noch einige Plätze noch frei sind, können sich interessierte Jugendliche an die VHS wenden, Telefon 09181/2595-0.
07.09.10
Neumarkt: Auf Beruf vorbereiten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang