Hakenkreuz-Schmierereien

NEUMARKT. Mutmaßliche Neonazis haben in Pilsach ein Punker-Wohnprojekt mit Hakenkreuzen beschmiert und hohen Sachschaden angerichtet.

Der Schaden wird von der Polizei mit "vierstellig" angegeben.

In den frühen Morgenstunden des Samstags waren im Bereich des "Wohnprojekts Alte Schule" in der Pilsacher Hauptstraße Täter unterwegs, die nach Meinung der Polizei dem "rechten Spektrum" zugeordnet werden müssen.

Sie brachten an geparkten Fahrzeugen aber auch an dem Gebäude selbst und dem Inventar Nazisymbole und entsprechende Aufkleber an. Außerdem beschädigten sie vier Autos, bei denen sie teilweise die Seitenspiegel abrissen, eine Heckscheibe einschlugen oder mit Schmierereien verunzierten.

Nach den bisher gewonnenen Erkenntnissen des Fachkommissariats und den aus den Vernehmungen erlangten Details dürfte sich die Tat gegen 3 Uhr zugetragen haben. Zu dieser Zeit wurden die Bewohner des Wohnprojektes, die laut Polizei dem "politisch links orientierten Spektrum" und der Punkerszene zuzurechnen sind, durch verdächtigen Lärm geweckt.

Geschädigt wurden eine 22jährige Frau sowie drei Männer im Alter von 20 bis 23 Jahren. Bei ihnen handelt es sich um die Besitzer der Fahrzeuge. Auch der Grundstückseigentümer, ein 55jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Pilsach, gehört zu den Geschädigten, da Gebäudeteile und Inventar in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der entstandene Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im "unteren vierstelligen Bereich" liegen, hieß es.

Die Ermittlungen hat das Fachkommissariat Staatsschutz übernommen. Hinweise werden erbeten unter Telefon 0941/506-2888.
21.09.10
Neumarkt: <font color="#FF0000">Hakenkreuz-Schmierereien</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang