Stolz auf die Pläne


Einer der ersten vorgestellten Pläne

NEUMARKT. Die Projektentwickler zum "Unteren Tor" in Neumarkt wollen ihre Pläne auf der Expo Real in München vorstellen.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und dem Gesellschafter der Firmengruppe Max Bögl, Johann Bögl, will Axel Funke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Projektentwicklers Multi Development, das Modell der Neumarkter Innenstadtentwicklung Neuer Markt präsentieren.

Geplant wird das Projekt Neuer Markt auf einer Brache am Unteren Tor mit direkter, fußläufiger Anbindung an die Altstadt und als stimmige Fortsetzung der bereits bestehenden Nord-Süd geprägten angeblichen "1A-Lage". Um eine optimale Anbindung an die Haupteinkaufstraßen Obere- und Untere Markstraße zu schaffen, wird der gesamte Kreuzungsbereich vor dem Projektareal am Unteren Tor von der Stadt neu geplant.

Die vorhandene Geländetopografie aufnehmend, entwickelt Multi auf dem Areal eine Innenstadtentwicklung in Split-Level-Bauweise, die über zwei Ebenen verfügen und Ankermieter aus dem Unterhaltungselektronik- und Lebensmittelbereich aufnehmen wird.

Auf dem Dach eines mittig eingestellten Gebäudekörpers werden darüber hinaus gastronomische Konzepte angesiedelt. Die geplanten Wohnungen werden sich im nordwestlichen Teil des Projektes befinden. Für einen fließenden Übergang zu der bereits vorhandenen Wohnbebauung wird eine Dachbegrünung sorgen.

Die Innenstadtentwicklung wird eine Gesamtmietfläche von etwa 27.000 Quadratmeter haben. Den Schwerpunkt des Nutzungskonzeptes macht mit etwa 12.500 Quadratmeter Verkaufsfläche der Einzelhandel aus. Daneben wird der NeueMarkt etwa 750 Quadratmeter Nutzfläche für Gastronomie sowie etwa 2300 Quadratmeter Nutzfläche für Büros, Praxen und Dienstleistungen haben. Auf einer Fläche von rund 5.100 Quadratmeter werden darüber hinaus ein Hotel entstehen sowie zahlreiche Stadtwohnungen. Dazu kommen rund 700 Auto-Stellplätze.

Axel Funke: "Die Innenstadterweiterung, die Multi in Neumarkt zusammen mit Max Bögl plant, sieht eine dem Stadtgrundriss entsprechende Quartierslösung mit einer witterungsgeschützten Straße vor, die wie ein Maßanzug auf Neumarkt zugeschneidert sein wird".

Mit attraktiver Architektur und einem abwechslungsreichen Mieterbesatz soll die neue Innenstadtentwicklung die bereits vorhandene "hohe Einkaufs- und Aufenthaltsqualität" der Stadt Neumarkt "weiter verbessern" und dazu beitragen, die Kreisstadt "noch stärker" als Einkaufsstadt in den regionalen Fokus zu rücken, heißt es. Die Eröffnung des Neuen Markts ist für Herbst 2012 geplant.
30.09.10
Neumarkt: Stolz auf die Pläne
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang