"Lange Nacht der Kultur"

NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek hält in diesem Monat auf ihrem Thementisch Bücher und DVDs zu Programmpunkten der Kulturnacht am 23. Oktober bereit - ideal für die Einstimmung auf dieses große Ereignis wie auch für eine vertiefende Nachlese.

Intensiv vorbereiten muss sich auf jeden Fall, wer am nächsten Poetry Slam am 9. Dezember im G 6 teilnehmen möchte. Deshalb ist der Thementisch ergänzt um Medien zu diesem Wettbewerb, bei dem sich junge Sprachkünstler zu Kurzlesungen auf die Bühne wagen.

Henry Moore im Museum Lothar Fischer? Grafiken und Plastiken dieses weltbekannten Bildhauers nach Neumarkt zu holen, verdient in der Tat große Beachtung. Henry Moore in der Stadtbibliothek ist aber auch nicht ohne. Denn sie hat ganz aktuell das 472 Seiten starke Standardwerk "Henry Moore, Werk Theorie Wirkung" angeschafft, das Christa Lichtenstern als Ergebnis ihrer langjährigen Forschungen vorgelegt hat. Der "exzellent ausgestattete" Band ebnet den Weg für jeden, der das Werk des Ausnahmekünstlers noch besser verstehen möchte, heißt es. Schneller und ebenfalls kenntnisreich macht Jeremy Lewisons Buch "Henry Moore 1898 – 1986" ( 96 Seiten) mit den sinnlich geschwungenen Bronze- und Marmorskulpturen vertraut.

"Friedensreich Hundertwasser, das Spätwerk", unter diesem Motto lädt der Galerist Thomas Herrmann zur Kulturnacht ein – und die Stadtbibliothek zu einer darauf abgestimmten Lektüre. Der Jubiläumsband "Hundertwasser" soll laut Presse-Kritik zu den prächtigsten Büchern gehören, die je über einen Künstler erschienen sind. Den Text hat der langjährige Hundertwasser-Freund Wieland Schmied verfasst, am Layout hat Hundertwasser selbst bis kurz vor seinem plötzlichen Tod mitgearbeitet.

"Armin Mueller-Stahl, Malerei und Graphik", schon der Name des Universal-Künstlers wird Nachtschwärmer in den Reitstadel und die Festsäle der Residenz locken. Wie ist es möglich, dass ein Mann so erfolgreich schauspielern, malen, schreiben, musizieren kann? Wer diesem Geheimnis nachspüren möchte, wird zu der DVD "Armin Mueller Stahl – Aus dem Leben eines Gauklers" greifen. Nicht fehlen auf dem Thementisch darf ein Buch aus der Feder Armin Mueller-Stahls: "Hannah" ist die Geschichte zweier älterer Männer, in der die verstorbene Tochter des Autors, eine begnadete Geigerin, eine zentrale Rolle spielt.

Die Hobby-Maler der "Kunstinsel" präsentieren sich im Rathaus. An Hobby-Maler wendet sich auch "Das große Handbuch Malen und Zeichnen" von Dorling Kindersley, geht aber weit über praktische Anleitungen zu Zeichen- und Maltechniken hinaus. Kunsthistorische Einführungen leiten die Kapitel Zeichnen, Perspektive, Aquarell-, Pastell-, Öl- und Acrymalerei ein. Zu jeder Technik gibt es Hinweise zum Ausprobieren und Anregungen durch künstlerische Vorbilder.

Fahnen aus Filz weisen in der Kulturnacht den Weg vom Reitstadel zum Museum Lothar Fischer, wo man bewundern kann, wie sich aus diesem Werkstoff moderne Kunstobjekte gestalten lassen. "Filzen für kleine Hände" heißt der Band, in dem Angelika Klein mit einfachen Filzideen dieses Hobby Kindern (und Eltern) nahebringt. In gut nachvollziehbaren Arbeitsschritten lassen sich Bälle, Schnüre, Ketten, Umhängetaschen, Fingerpuppen oder kleine Tierfiguren fertigen. Noch sechs weitere Titel befassen sich mit diesem Thema, von "Filzen für Einsteiger" bis zu "Strick-Filz".

Der "Oberpfälzer Bierführer" verführt selbst trinkfeste Lesemuffel, denn die Autoren Harald Schieder und Ralph Forster haben wirklich jede Brauerei in der Oberpfalz besucht und jedes Bier getestet. So lernt der interessierte "Bierforscher" fast 100 einheimische Braustätten und ihre Erzeugnisse kennen, erfährt viel über Geschichte und regionale Besonderheiten und erhält zusätzlich noch Ausflugs- und Wandertipps.

"Poetry Slam. Live-Poeten in Dichterschlachten". Dieses Arbeitsbuch mit CD-Rom von Petra Anders gibt jungen Sprachakrobaten, die sich in Kurzlesungen mit Gleichgesinnten messen wollen, die ideale Starthilfe, lässt sie mit Worten jonglieren und das Erlernte sofort ausprobieren.

In der Kulturnacht am 23. Oktober ist die Stadtbibliothek selbst Schauplatz eines "Wort-Feuerwerks". Abgeschossen wird es von der Literaturband "Mundpropaganda" in Form von surrealistischen, poetisch-lyrischen und satirisch-witzigen Texten, begleitet von der Neumarkter Band "schwarzweiss".
02.10.10
Neumarkt: "Lange Nacht der Kultur"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang