"Katz und Maus"

Zum Bericht "Sogar Baustopp erwogen", neumarktonline vom 28.9.2010

Landrat Löhner spielt seit Jahren Katz und Maus auf Kosten der Parkplatzbenützer des Klinikums.
Aufgrund der vergangenen Pressemeldungen über das Hick Hack des Parkplatzneubaus am Klinikum zwischen Landrat Löhner und der Stadt Neumarkt können wir als Erbengemeinschaft des verpachteten Grundstücks "Auto Platzer Parkplatz" auch ein Lied davon singen, wie ein Landrat mit Grundstücksbesitzer umspringt.

Schon 2008 wären für Landrat Löhner ausreichend Parkplätze an der Nürnberger Straße für das Klinikum realisierbar gewesen, wenn er nur gewollt hätte.

Dazu die Chronologie: Im Sommer 2008 gab es auf Einladung des Landratsamtes das erste Treffen der Erbengemeinschaft mit den Verantwortlichen des Klinikums und des LRA, wo uns seitens des LRA ein Kaufinteresse für das ca. 13.000 qm große Grundstück angetragen wurde. Nachdem man sich aber auf einen angemessenen Kaufpreis nicht einigen konnte, was wir akzeptiert haben, wurde über eine 5-jährige Anpachtung weiterverhandelt. Eine Hälfte des Grundstückes als Parkplätze für Autohaus Platzer, die andere Hälfte für das Klinikum. Dazu gab es im Herbst ein Treffen vor Ort mit dem Bauamt, bei dem die Details über Zufahrt und Platzgestaltung detailliert besprochen wurden.

Nachdem vom Bauamt der Einwand kam, dass die Pachtdauer von 5 Jahren, gemessen am Herstellungsaufwand, zu kurz sei, verhandelten wir nun über 10 Jahre Anmietung. Durch die Herren Gottschalk und Ried mit den Verantwortlichen des Klinikums wurden die Details des 10-jährigen Pachtvertrages korrekt und sauber besprochen und es wurde uns erklärt, dass einem Entwurf des Pachtvertrages nun nichts mehr im Wege steht. Wir hatten uns auch finanziell fair für beide Seiten geeinigt. Beide Verhandlungspartner LRA und Klinikum und wir als Erbengemeinschaft waren guter Dinge. Von wegen! Es vergingen Monat um Monat und nichts passierte mehr. Trotz massiver täglicher Parkplatznot am Klinikum hatte es Landrat Löhner nicht für nötig gefunden, endlich eine Entscheidung zu treffen. Auch auf Nachfrage unsererseits kam keine klare Antwort.

Bis man uns dann im Frühjahr 2009 erklärte, dass seitens des Landrates noch zwei weitere Varianten eines Parkplatzstandortes geprüft werden. Es kam also weder eine Absage, noch eine Zusage seitens des Landrates! Wieder Stillstand!

Im Sommer 2009 teilte uns dann das LRA mit, dass nun die Entscheidung für einen Parkplatzneubau am Flughafen gefallen sei.

Also war für uns klar, dass die eine Hälfte, die die Fa. Platzer nicht benötigte, frei bleiben würde. Dies ist so bis zum heutigen Tag. Kein Bedarf mehr seitens des LRA! Für die Parkplatzsuchenden des Klinikums ein Schlag ins Gesicht!

Nun verfolgten wir über die Presse den Baubeginn des Parkplatzes auf Städtischen Grund und schon gibt es wieder Ärger mit Landrat Löhner weil offensichtlich wieder ausgehandelte Zusagen einfach über den Haufen geworfen und ignoriert werden. Wir können dem Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Stadt Neumarkt nur raten, hier ja nicht nachzugeben und die gemachten Zusagen ohne wenn und aber einzufordern. Das sieht hoffentlich auch der gewählte Stadtrat mit seinen Kreisräten so.

Die Verhandlungsmethoden eines Landrates Albert Löhner sind alles andere als vertrauenswürdig. Das haben wir am eigenen Grundstück in vollen Zügen erlebt.
04.10.10
Magdalena Hoyer und Edeltraud Krauser, NeumarktNeumarkt: "Katz und Maus"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang