Endspurt bei S-Bahn

NEUMARKT. Nach aktuellem Baufortschritt steht ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 nach drei Jahren Bauzeit die Infrastruktur für den Einstieg in das "neue Nürnberger S-Bahnzeitalter" zur Verfügung, hieß es am Dienstag von der Bahn.

Das heute 67 Kilometer lange Netz der Nürnberger S-Bahn wächst mit dem Ausbau von Strecken und Stationen auf das Dreifache: Künftig fährt die S-Bahn Nürnberg auf 224 Kilometern mit 74 Stationen durch die Metropolregion. S-Bahnverbindungen nach Ansbach, Hartmannshof und Neumarkt sowie nach Forchheim/Bamberg kommen hinzu. Insgesamt werden rund 400 Millionen Euro investiert. Mit Inbetriebnahme des neuen S-Bahnnetzes werden auf den ausgebauten Strecken rund ein Viertel mehr Züge fahren, der Takt wird auf 20 oder 40 Minuten verdichtet.

Im August 2006 begann der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth, am 4. September 2007 unterzeichneten der Freistaat Bayern und die Bahn den Bau- und Finanzierungsvertrag für das S-Bahn-Ergänzungsnetz. Seit 2008 wurde an allen Strecken intensiv gebaut. Unter anderem wurden 30 Kilometer Gleis, 100 Kilometer Oberleitung, 122 zusätzliche Signale, 35 Brücken und fast neun Kilometer Lärmschutzwände gebaut. Über 30 Stationen wurden vollständig umgebaut, in zehn weiteren wurden die Bahnsteige verlängert.

Sichtbar sind die mit dem S-Bahn-Ausbau verbundenen Verbesserungen vor allem an den Haltepunkten. "Alle Stationen erhalten mindestens 140 Meter lange Bahnsteige mit einer Höhe von 76 Zentimetern. Damit ist nach Einführung der neuen Triebzüge ein barrierefreier Einstieg in die S-Bahnen möglich", erläuterte Günther Pichler, Leiter des Regionalbereichs Süd der DB Station und Service AG. Im neuen S-Bahnnetz werden 55 Stationen ab Dezember bereits barrierefrei erschlossen sein. Weitere elf Stationen folgen bis Ende 2011. Zur modernen Bahnsteigausstattung gehören an 34 Stationen auch funkgesteuerte Dynamische Anzeigen, die visuell und akustisch über Veränderungen im Zugverkehr informieren.

"Umfangreiche Bauarbeiten waren in einem sehr sportlichen Zeitplan entlang der bestehenden Strecken unter dem rollenden Rad umzusetzen", sagte Dr. Volker Hentschel, Leiter Produktion des Regionalbereichs Süd der DB Netz AG. "Nicht selten waren in Abend- und Nachtstunden Betriebseinschränkungen erforderlich, auf einige Strecken auch wochenlange Sperrungen"

Für den Endspurt auf der Zielgeraden zur Inbetriebnahme im Dezember wird in den kommenden Wochen noch auf zahlreichen Baustellen intensiv gearbeitet. Dies erfordert auch Einschränkungen im Bahnverkehr oder Ersatzverkehr.

So auf der Strecke nach Neumarkt für die Inbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen Fischbach und Feucht an den Wochenenden 19. bis 22. November sowie 3. bis 6. Dezember, auf der Strecke nach Hartmannshof für den Anschluss des neuen zweiten Gleises im Bahnhof Lauf vom 6. bis 15. November, auf der Strecke nach Ansbach für die Herstellung der Bahnsteigkanten in Anwanden am Wochenende 5. bis 8. November sowie auf der Strecke nach Forchheim/Bamberg für die Ausbauarbeiten in Fürth und die Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerkes in Fürth bis zum 22. November 2010.

Vor allem entlang der Bahnstrecke Richtung Forchheim/Bamberg wird auch in den kommenden Jahren noch gebaut. Unter anderem muss der Bahnhof Vach wegen des noch fehlenden S-Bahnausbaus zwischen Fürth-Unterfarnbach und Eltersdorf für eine längere Übergangszeit S-Bahn tauglich gemacht werden. Hierfür muss ab Dezember 2010 ein Bahnsteigprovisorium errichtet werden, das voraussichtlich erst im Juni 2011 zur Verfügung steht. Bis dahin können die S-Bahnen in Vach nicht halten. Ein Ersatzkonzept wird derzeit erarbeitet.
12.10.10
Neumarkt: Endspurt bei S-Bahn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang