"Politischer Herbst"

NEUMARKT. Einen "politischen Herbst" mit hochkarätige Veranstaltungen versprach SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun ihren Genossen.

Zunächst wird die Lesung des Buches "Macht und Missbrauch" von Dr. Wilhelm Schlötterer am Freitag, 29.Oktober im Saarlandheim stattfinden. Der Eintritt ist frei, und jedermann ist herzlich eingeladen. Gerade jetzt zeigten die aus Steuergeldern finanzierten "Resonanzstudien" der Landesregierung, die der CSU zur Wahlkampf-Vorbereitung gedient hätten, dass Macht und Missbrauch nicht nur mit Franz Josef Strauß zu tun haben, so Braun.

Bereits am Tag darauf, Samstag, 30.Oktober, nehmen die Jusos teil an der Kontra-Atomkraft Veranstaltung am Marktplatz in Neumarkt, sagte der neue Juso-Kreisvorsitzende Andreas Gabler. "Niemand will Atomkraft und die hochgefährlichen Abfallprodukte weiter haben," so der stellvertretende Kreisvorsitzender Dirk Lippmann. "Auch bayerische Atomkraftwerke sind außerordentlich störanfällig, veraltet und unsicher". Der Ausstieg, wie von Rot-Grün geplant, müsse unbedingt eingehalten werden, im Sinne einer sicheren, nachhaltigen Zukunft.

Das Thema Integration wurde ebenfalls diskutiert. Dabei fanden die Äußerungen von Bundespräsident Wulff großen Anklang. "Dem kann man nur voll und ganz zustimmen" sagte Carolin Braun.

Man zolle Wulff großen Respekt, dass er die Parteilinie damit verlassen habe, ergänzte Dirk Lippmann. Dagegen seien die jüngsten Äußerung zum Thema Integration und Migranten von Ministerpräsident Seehofer "unangemessen" und dienten wohl "offensichtlich nur dazu, am rechten Rand auf Stimmenfang zu gehen". Offenbar fänden nun die alarmierenden Studien der Friedrich-Ebert-Stiftung, "die von Innenminister Herrmann noch vor kurzem vehement zurückgewiesen wurden", doch Gehör – "leider erzeugen sie bei der CSU nicht das Bedürfnis, gegen Fremdenfeindlichkeit anzukämpfen", hieß es. "Vielmehr entsteht wohl hier Angst, dass sich rechts der CSU etwas abspalten könnte!" vermutete Braun.

Die Kreisvorsitzende betonte, dass man offen auf alle Menschen in unserem Land zugehen müsse und schlug deswegen ein Treffen mit der Frauengruppe der DITIB, des türkisch-deutschen Vereins in Neumarkt, vor. Ein Termin werde vereinbart, und man freue sich auf näheres Kennenlernen.
20.10.10
Neumarkt: "Politischer Herbst"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang