Landessieger geehrt


19 erste Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz nahmen ihre Siegermedaillen und Urkunden entgegen.
Foto: Graggo
NEUMARKT. Jean-Paul Wutz von der Sengenthaler Firm "Holzammer Modellbau" ist Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in der Sparte "Modellbauer/Produktionsmodellbau".

Schilder- und Lichtreklamehersteller: Benjamin Kratschmer, beschäftigt bei der Firma "Fischer" in Mühlhausen) belegte einen zweiten Platz im Bereich "Schilder- und Lichtreklamehersteller"

Aus Ostbayern qualifizierten sich 19 junge Handwerker als erste Landessieger, 15 als zweite und sieben als dritte Landessieger. In der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing zeichneten BHT-Präsident Heinrich Traublinger und der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Franz Prebeck rund 100 Landessieger aus ganz Bayern aus.

„Wo Ideen entwickelt und umgesetzt werden, wo investiert und produziert wird, blüht das Leben. Und wo das Leben blüht, da blüht das Handwerk“, sagte Kammerpräsident Franz Prebeck. Die Qualität des deutschen Handwerks sei weltberühmt. Deutsche Handwerker und ihre Produkte und Leistungen seien begehrt von Neuseeland bis Finnland, von Kanada bis Australien.

Handwerkstags-Präsident Heinrich Traublinger sagte, dass es für alle rund 120 Ausbildungsberufe im Handwerk anspruchsvolle Aufstiegsfortbildungen gebe. Als herausragendes Beispiel nannte er die in vielen Berufen angebotene Meisterprüfung. Er erinnerte daran, dass Meister seit letztem Herbst die Möglichkeit hätten, an jeder bayerischen Universität oder Fachhochschule uneingeschränkt jedes Fach studieren zu können. Damit habe sich eine langjährige Forderung des Handwerks erfüllt. Berufsausbildung werde zur gleichwertigen Alternative zum Abitur.
23.10.10
Neumarkt: Landessieger geehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang