Gesamtenergiekonzept geplant


Landrat Albert Löhner mit seinen Mitarbeitern und Prof. Dr.
Markus Brautsch (rechts)
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat als erster Landkreis Bayerns bereits 2005 für das Bezugsjahr 2004 einen Energiebericht als Magisterarbeit erstellen lassen. Aufbauend auf dieser Pionierarbeit hat der Landkreis nun ein Energiekonzept für den gesamten Landkreis in Auftrag gegeben.

Mit tatkräftiger Förderung durch den Freistaat Bayern ist das Institut für Energietechnik der Hochschule Amberg-Weiden gerade dabei, die Grundlagen mit der Aufbereitung aller Daten zu den Energieverbräuchen und Energiequellen sowie zum Anteil regenerativer Energien zu erarbeiten.

Landrat Albert Löhner besprach dazu nun zusammen mit seinen Mitarbeitern Michael Gottschalk und Walter Egelseer von der Abteilung Kreisentwicklung mit Prof. Dr. Markus Brautsch die weiteren Arbeitsschritte im Landratsamt.

So sollen nun in den nächsten Monaten gezielt Energieeinsparpotentiale erfasst und bewertet werden. Abgeschätzt wird auch das gesamte Biomassepotential im Landkreis, um feststellen zu können, inwieweit nach Ausschöpfen der Einsparmöglichkeiten eine Versorgung des Landkreises mit regenerativen Energien möglich ist. Schließlich werden von Prof. Brautsch, der über sehr viel Erfahrung in nahezu allen Gemeinden des Landkreises verfügt, auch Modellprojekte entwickelt und berechnet, die dann konkret umgesetzt werden können.

"Damit werden wir unsere führende Position im Bereich Energieeffizienz und Einsatz regenerativer Energien in Bayern weiter ausbauen können. Schon jetzt haben wir im Landkreis einen enorm hohen Anteil an regenerativen Energien bei der Stromerzeugung", sagte Landrat Löhner.

Auf der Homepage der "Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V." hat der Landkreis Neumarkt seit Sommer (wir berichteten) seien damaligen Spitzenplatz noch ganz rheblich ausgebaut. 30 Prozent des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt aus erneuerbaren Energien ( Bund: 15 Prozent; Bayern 13 Prozent, Oberopfalz: 15 Prozent). Spitzenreiter im Landkreis ist die Gemeinde Pilsach, wo fast zwei Drittel des Stroms von erneuerbaren Energien kommt.

Link zum Thema: Landkreis Neumarkt auf "Energymap"
01.12.10
Neumarkt: Gesamtenergiekonzept geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang