Neue Fahrpläne


Nicht alle Wünsche sind erfüllbar: die Neumarkter Stadtbusse
Foto: Archiv
NEUMARKT. Auch mit den neuen Fahrplänen für den Stadtbus können die Stadtwerke nicht alle Pendlerwünsche erfüllten, hieß es selbstkritisch.

Die Stadtwerke Neumarkt (SWN) haben mit dem neuen Fahrplan versucht, alle bisherigen Stadtbus-Fahrten grundsätzlich beizubehalten und diese an die Fahrpläne der Firma agilis (von und nach Regensburg) und der Deutschen Bahn (von und nach Nürnberg) anzupassen, hieß es am Freitag von den Stadtwerken. Unter Berücksichtigung der örtlichen Besonderheiten, zum Beispiel während der Schulzeiten, wurde vor allem auch der ab Sonntag geplante S-Bahn-Verkehr mit einbezogen.

Außerdem werden von Montag bis Freitag auf mehreren Linien - zum Beispiel Linie 561/Pölling-Rittershof, Linie 562/Holzheim oder zum Ärztehaus in der Regensburger Straße - zusätzliche Fahrten mit dem Stadtbus angeboten. Im Bereich der Firma Bionorica wird eine weitere Haltestelle eingerichtet. Ausgehend vom Bahnhof verkehrt künftig auch mehrmals täglich eine Art Ringlinie über die Freystädter Straße nach Woffenbach und dann wieder zurück in die Marktstraße sowie zum Busbahnhof.

Damit dies alles ermöglicht werden kann, wurden eigens zwei neue Niederflurbusse mit äußerst umweltfreundlichen Dieselmotoren beschafft. Trotz der Fuhrparkerweiterung werden die Stadtwerje aber auch in der neuen Fahrplanperiode nicht in der Lage sein, alle Fahrgastwünsche zu erfüllen, hieß es vorbeugend. Schließlich sei man "zunächst und vorrangig für den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt Neumarkt zuständig". Die "in den letzten Tagen" vermehrt bei schlechter Witterung eingehenden individuellen Pendlerwünsche könne man auch in Zukunft nicht erfüllen.

Allerdings versuchen die Stadtwerke in Absprache mit der örtlichen Politik in einer zweiten Ausbaustufe ab Dezember 2011 weitere Verbesserungen zu ermöglichen, zum Beispiel für die Linie 564/Mühlen oder die Linie 565/Wolfstein.

Der neue "Gebietsfahrplan" ist ab sofort in der Verkaufsstelle am Busbahnhof und in den Stadtbussen wieder kostenlos erhältlich. Die gültigen Fahrzeiten sind auch in den örtlichen Aushangfahrplänen berücksichtigt.

Die Stadtbusse verkehren am Freitag, 24. Dezember (Heiligabend) und 31. Dezember (Silvester) wie am Samstag. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (vgn) erhöht mit Wirkung vom 1. Januar die Tarife um durchschnittlich 3 Prozent (wir berichteten), was sich auch für den Gültigkeitsbereich der Stadt Neumarkt (Tarifstufe "Kurzstrecke") auswirkt.

Nähere Auskünfte erhalten die Stadtwerken auch unter Telefon: 09181/239-0.
03.12.10
Neumarkt: Neue Fahrpläne
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang