"Sinneshöhle" übernommen


Ein "Gefühl wie Weihnachten" war es, als die Kinder des
Kindergartens "Pusteblume" die neue "Bewegungsbaustelle"
in Besitz nahmen.
NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung unterstützt den Kindergarten Pusteblume mit der Finanzierung einer "Bewegungsbaustelle".

"Es soll ein Ort des Erlebens, Bewegens aber auch der Ruhe und Entspannung sein", so Vera Finn, 2. Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Region Neumarkt, bei der Übergabe der Spende in Höhe von rund 2700 Euro an den integrativen Kindergarten Pusteblume in der Zimmererstraße in Neumarkt.

Vor einiger Zeit hatte sich der Elternbeirat des Kindergartens mit einer Bitte an die Bürgerstiftung gewandt: "Da wir keine Weichbodenmatten oder Bauelemente für eine Bewegungsbaustelle haben und auf Getränkekisten, Holzbretter und Gästeklappmatratzen zurückgreifen, ist es ein schon lange bestehender und bis dato unerfüllter Wunsch unserer Erzieherinnen, die Ausstattung für den Turnraum zu verbessern. Gerade unsere Förderkinder entdecken in der neuen Sinneshöhle Möglichkeiten der Wahrnehmung aber auch Entspannung", so Dr. Nadja Hanisch.

Nun erfüllte die Bürgerstiftung diesen lang gehegten Wunsch und finanzierte neben den Weichbodenmatten und einer Bewegungsbaustelle auch eine "Sinneshöhle". "Neben der Bewegung und dem Austoben sollen die Kinder auch lernen sich zu entspannen", erklären die Kindergartenleiterinnen Anja Kühlwein und Karina Fischer.

Der Kindergarten Pusteblume ist in Neumarkt seit 25 Jahren der erste und einzige integrative Kindergarten, der es Regelkindern und Förderkindern ermöglicht, miteinander und voneinander zu lernen. "Im Moment haben wir hier 17 Kinder, darunter drei Förderkinder", ergänzt Christiane Griesmayer vom Vorstand der Eltern-Kind-Gruppe.

Die Kinder waren begeistert und nahmen die neuen Spiel- und Entspannungsgeräte sofort in Besitz. "Wir wollten ein Projekt unterstützen, wovon nicht nur die aktuellen Kindergartenkinder profitieren, sondern es soll etwas Bleibendes sein - auch für die Kinder, die noch kommen werden", freut sich Josef Dunkes vom Vorstand der Bürgerstiftung.
07.12.10
Neumarkt: "Sinneshöhle" übernommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang