In aller Stille

NEUMARKT. Keine Blasmusik, keine Minister: in aller Stille rumpelte die "erste Oberpfälzer S-Bahn" nach Neumarkt und in "eine neue Zeitrechnung".

Die Töne von der "neuen Zeitrechnung" sind in letzter Zeit deutlich leiser geworden, denn der Neumarkter, der auf dem Schienenweg in die Noris will, fährt nach wie vor in alten Waggons und auf alten Schienen - wenn auch jetzt zur Hauptzeit im 20-Minuten-Takt. Dazu sieht er beim Blick aus dem Zug-Fenster noch so manchen halbfertigen Bahnhof ohne Aufzüge.


Wenigstens in Pölling begrüßten einige Bürger - unter ihnen
CSU-Ortsvorsitzender Günther Braun und MdB Alois Karl - die
erste "S-Bahn".
Dabei war und ist der Ausbau des Nürnberger S-Bahn-Netzes wirklich ein Mammutprojekt: vier neue Linien wurden geschaffen 30 Kilometer neue Gleise und 80 neue Weichen gebaut. Dazu brauchte man 400 Millionen Euro, 42.700 neue Schwellen, 137.000 Tonnen Schotter- und 412 000 Kubikmeter Erdbewegungen.

Besonders ärgt man sich bei der Bahn über die alten Züge: man habe rechtzeitig bestellt, aber es habe Probleme mit der Technik beim Hersteller gegeben, hieß es. Ein halbes Jahr werde es wohl noch dauern, bis die nagelneuen Züge eintreffen.

Und wenn es schon einmal schief geht, dann auch wirklich: die heftigen Schneefälle am Freitag im Raum Nürnberg und Neumarkt haben auch fast alle Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs nicht gut ausschauen lassen - im morgendlichen Berufsverkehr kam es auch auf der Schiene zu chaotischen Verhältnissen.

In Neumarkt mußten am Freitag sogar für einige Stunden die Stadtbusse passen, weil wegen der riesigen Schneemengen kein Durchkommen mehr war. Die Stadtwerke wollen ab Montag mit einem neuen, an die neue S-Bahn-Zeit angepaßten Fahrplan für die Stadtbusse glänzen, nachdem seit Jahren Kritik daran geübt wird ("Neumarkter Meinungen"), daß die Fahrzeiten der Stadtbusse für Pendler nicht mit den Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt sind.

Vorsichtshalber wollen Oberbürgermeister, Stadtwerke-Direktor und Stadtwerke-Bedienstete am Montag-Morgen Süßigkeiten an die Fahrgäste verteilen.

neumarktonline-Leser können sich den Fahrplan der Stadtwerke hier herunterladen (PDF, 5,17 mb)
12.12.10
Neumarkt: In aller Stille
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang