Osterhase irritierte


Ungewöhnliches Weihnachts-Quartett: Knecht Ruprecht, Weihnachtsmann, Christkind und - Osterhase

NEUMARKT. Ein leibhaftiger Osterhase irritierte die Besucher des Neumarkter Weihnachtsmarktes.

Evangelischer Kirchenvorstand und Konfirmanden hatten die Aktion gestartet, um über die Bedeutung von Advent und Weihnachten nachzudenken.

Gibt's Weihnachtshasen? Das fragten sich Passanten, die am Weihnachtsmarkt am Pavillon-Stand der Evangelischen Kirche vorbeigingen oder neugierig stehenblieben.

"Machen Sie bei uns den Weihnachts-Check", hieß es da. Mitten im Trubel des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt hatten sich Pfarrer Martin Hermann mit einem Team aus Kirchenvorstand und Konfirmanden Überraschend-Ungewöhnliches einfallen lassen, um über die Bedeutung von Advent und Weihnachten nachzudenken.
Dabei nahmen sie die Kommerzialisierung der vorweihnachtlichen Zeit augenzwinkernd auf die Schippe: zum Beispiel durch gemeinsames Auftreten von Christkind, Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht und Osterhasen (oder war es doch ein Weihnachtshase?).

Erwachsene hatten mit Hilfe einer verfremdeten Weihnachtsgeschichte die Möglichkeit, ihr Wissen über das biblische Weihnachtsgeschehen zu überprüfen. Kinder konnten in einem Rätselbild überlegen, was nun wirklich zu Weihnachten gehört und was nicht. Wer mit der Lösung richtig lag, hatte die Chance, ungewöhnliche Preise zu gewinnen, zum Beispiel einen Platz "in der ersten Reihe" bei einem Heilig-Abend-Gottesdienst.

Kinder konnten zusätzlich kleine Weihnachtsgeschenke für sich basteln: Kerzen oder Weihnachtskarten zum mitnehmen. Zum mitnehmen gab es auch ein Faltblatt mit kurzen Erläuterungen zur Advents- und Weihnachtszeit, ebenso Wissenswertes über die Entstehung der Traditionen des Weihnachtsmanns, Knecht Ruprecht, Christkind - und des Osterhasen.

Wegen nasskaltem Wetter musste die Aktion leider früher abgebrochen werden als geplant.
23.12.10
Neumarkt: Osterhase irritierte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang