Brand überschattet Jahreswechsel


Das Rathaus kurz nach dem Jahreswechsel: Christbaum und Feuerwerksraketen in der Neumarkter Innenstadt

NEUMARKT. Ein sehr ruhiger Jahreswechsel im Landkreis Neumarkt wurde von einem Wohnhaus-Brand im Breitenbrunner Ortsteil Breitenegg überschattet.

Während die Neumarkter Polizei und die Neumarkter Feuerwehr - abgesehen von lautstarken Böllern und Raketen - von einer ungewöhnlich ruhigen Neujahrsnacht berichten, hatten ihre Kollegen im südlichen Landkreis am frühen Morgen des Neujahrstages alle Hände voll zu tun (wir berichteten in einer Eil-Meldung).

Das Feuer war gegen 3.30 Uhr in der Küche ausgebrochen. Eine Katze bemerkte dies und weckte lautstark jammernd die schlafenden Bewohner. Dadurch konnten alle drei im Haus anwesenden Personen im Alter von 87 und 26 Jahren rechtzeitig das Gebäude verlassen.

Die Küche brannte komplett aus und das gesamte Erdgeschoss wurde durch Verrußung erheblich beschädigt.

Die drei Bewohner und ein Feuerwehrmann erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Es wird davon ausgegangen, dass ein technischer Defekt an einem Küchengerät zu dem Brand führte. Die Schadenshöhe dürfte etwa 100.000 Euro betragen.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Breitenbrunn, Dürn, Buch, Dietfurt und Parsberg sowie zahlreiche andere Rettungskräfte . Die Polizei Parsberg führt die Ermittlungen in dem Brandfall.

In Neumarkt war das neue Jahr rund um das Rathaus lautstark mit Böllern und Raketen begrüßt worden. Zwischenfälle gab es nach ersten Informationen nicht.

Ein Polizeisprecher nannte den Jahreswechsel aus polizeilicher Sicht "außergewöhnlich ruhig". Der Sprecher der von neumarktonline befragten Neumarkter Feuerwehr schloß sich an: "Es gab keinen Einsatz".

Aktualisierung: In der Oberpfalz kam es in der Neujahrsnacht zu mehreren Bränden (Bericht hier). In Nürnberg starb eine 87jährige Frau bei einem Schwelbrand in ihrer Wohnung (Bericht hier)
01.01.11
Neumarkt: Brand überschattet Jahreswechsel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang