"Fürchtet euch nicht"

NEUMARKT. Die Kirche braucht nach Auffassung des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke zuallererst wieder mehr das Engagement der einzelnen Getauften, um ihre gegenwärtige Krise zu bewältigen.

Wichtiger als alle Imagerezepte und Managementtheorien seien heute Christen, die ihren Glauben nicht einfach nur abspulen, sondern als Glaubenszeugen wirken, sagte der Bischof bei der Feier zum Jahresschluss im Eichstätter Dom.

In seiner Predigt forderte Bischof Hanke zu einer sachlichen Analyse der gegenwärtigen Situation auf, die sich in einer Zahl von Kirchenaustritten spiegle, die "erschreckend hoch und schmerzlich" sei. Die aktuelle Krise der Kirche sei vor allem eine Glaubenskrise, das Glaubenswissen sei erschreckend gesunken, "die Glaubensinhalte greifen nicht mehr". Die Lehren der Kirche fänden im pluralistischen Angebot dieser Zeit nur noch wenig Akzeptanz: "Man sättigt sich bei der Sinnsuche an anderen Quellen".

Die gegenwärtige Krise sei aber auch eine Vertrauenskrise, bedingt vor allem durch die pädophilen Vergehen von Priestern und Ordensleuten. Der Umgang der Kirchenvorgesetzten mit solchen Vergehen und mit den Tätern habe sich in der Vergangenheit in keiner Weise vom Umgang weltlicher Einrichtungen und Dienstvorgesetzter unterschieden. "Wir hätten deutlicher Sünde als Sünde benennen müssen und Vergehen als Vergehen".

Nach Auffassung des Eichstätter Bischofs ist es im Blick auf die Kirchengeschichte nicht angebracht, die aktuelle Situation als die schwerste Krise der Kirche zu bezeichnen, wie in einigen Medien geschehen. Die gegenwärtige Lage der Kirche sei aber ohne Zweifel eine Entscheidungssituation.

Ausdrücklich dankte der Bischof in seiner Silvesterpredigt den Eltern, die sich um die Heranwachsenden mühen, den älteren Menschen, die Kreuz und Leid im Vertrauen auf Gottes Beistand ertragen, den Jugendlichen und besonders den Ministranten für ihren Dienst, den Priestern für ihre gelebte Zeugenschaft gerade in einem für sie oft nicht einfachen Jahr, den Mitarbeitern und den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Pfarreien engagieren, damit das Wort Gottes lebendig bleibt. Er forderte die Christen dazu auf, mit Vertrauen den Weg als Zeugen Jesu Christi nach dem in der Heiligen Schrift vielfach belegten Motto zu gehen: "Fürchtet euch nicht".
pde


Ein Vdieo der Silvesterpredigt können sich neumarktonline-Leser hier anschauen
01.01.11
Neumarkt: "Fürchtet euch nicht"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang