Sternsinger unterwegs


Im letzten Jahr wurden Neumarkter Sternsinger von Kanzlerin Angela Merkel empfangen.
Foto:Archiv

NEUMARKT. Hunderte von Jungen und Mädchen aus dem gesamten Bistum Eichstätt kamen zum diözesanen Start der Sternsingeraktion.

Höhepunkt war ein Gottesdienst mit dem früheren Generalvikar Johann Limbacher und Diözesanjugendpfarrer Jürgen Konert.

Limbacher, der Bischof Gregor Maria Hanke vertrat, betreute bereits in seiner aktiven Zeit als Diözesanjugendseelsorger zehn Jahre lang bistumsweit die Sternsingeraktion und war ebenso als Pfarrer in Neumarkt mit der Aktion verbunden. Seit seiner Zeit als Diözesanjugendpfarrer pflegt er auch intensive Kontakte zu der Partnerdiözese Poona in Indien, wo er zuletzt als Generalvikar mehrmals Projekte besuchte, die mit Geldern der Sternsingerkollekte aus dem Bistum Eichstätt unterstützt werden.

Die zentrale Aussendungsfeier begann in der Turnhalle der Volksschule Gunzenhausen. Nach einer Einführung und einem Film zum Motto der Aktion "Kinder zeigen Stärke" begann der Sternsingerzug durch die Stadt. Am Rathaus werden die "kleinen Könige" vom Bürgermeister begrüßt.

Zwei Mädchen und zwei Jungen aus der Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Altdorf vertreten am Mittwoch das Bistum Eichstätt beim Sternsinger-Empfang durch Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gruppe aus der mittelfränkischen Pfarrei hatte sich am Sternsinger-Wettbewerb der 53. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel die richtige Lösung gefunden: "Stärke zeigen". Bei der anschließenden Ermittlung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück.
02.01.11
Neumarkt: Sternsinger unterwegs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang