Bischofsvikar wird 70


Bischofsvikar Georg Härteis
NEUMARKT. Georg Härteis vollendet am 12. Januar sein 70. Lebensjahr. Der gebürtige Neumarkter ist seit September 2007 Personalverantwortlicher für die Priester der Diözese Eichstätt.

Georg Härteis wurde 1941 in Neumarkt geboren und 1966 in Eichstätt von Bischof Joseph Schröffer zum Priester geweiht. Danach war er zunächst als Aushilfspriester und Kooperator in Weißenburg im Einsatz, bevor er 1968 als Direktor die Leitung des Studienseminars St. Martin in Eichstätt übernahm. 1974 wechselte er an das Studienseminar St. Willibald. 1978 wurde er Studienrat im Hochschuldienst, 1982 Oberstudienrat.

1985 wurde er zum Domvikar ernannt und Fortbildungsleiter für Religionslehrer an Realschulen und Gymnasien. Von 1978 bis 1987 betreute er zugleich die Pfarrei Pfahldorf als nebenamtlicher Provisor. 1987 berief ihn Bischof Karl Braun als Regens an das Priesterseminar in Eichstätt. 1994 ging Georg Härteis wieder in die Pfarrseelsorge: als Pfarrer von Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. Seit 1998 war er auch Dekan des Dekanats Herrieden. Für seinen Einsatz bei der Sanierung zahlreicher kirchlicher Gebäude wurde ihm 2001 von der bayerischen Staatsregierung die Denkmalschutzmedaille verliehen.

Im Jahr 2007 ernannte ihn Bischof Gregor Maria Hanke zu seinem Bischofsvikar für den Geschäftsbereich Personalverantwortung für die Priester der Diözese. Für den umschriebenen Aufgabenbereich handelt ein Bischofsvikar gemäß dem Kirchenrecht unmittelbar im Namen des Bischofs und hat entsprechende Vollmacht. Härteis ist auch für die Koordination zwischen dem Bischöflichen Priesterseminar und dem Collegium Orientale zuständig. Seit 1998 gehört Härteis dem Priesterrat der Diözese Eichstätt an.

Auch in seiner Funktion als Bischofsvikar ist Härteis der Pfarrseelsorge verbunden geblieben: So übernahm er im Jahr 2008 einige Monate lang zusätzlich zu seinen Aufgaben die Leitung der Pfarreien Ochsenfeld und Meilenhofen. Seit September 2009 ist er Pfarradministrator der Pfarrei Kipfenberg. Er zeichnet auch mitverantwortlich für die Konzeptionierung und Gestaltung der im Herbst 2009 neu geweihten Kirche in Dietenhofen (Landkreis Ansbach).
03.01.11
Neumarkt: Bischofsvikar wird 70
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang