"Sehr besonnen"

NEUMARKT. Ein Unfall ohne Verletzte aber mit 10.000 Euro Sachschaden ist im Landkreis die einzige nennenswerte Erinnerung an das "Blitzeis".

Die Verkehrsteilnehmer hätten "bei extrem gefährlicher Straßenglätte durch Eisregen ein sehr besonnenes und vorsichtiges Fahrverhalten" gezeigt, das weitere Schadensfälle vermeiden half", erklärte am Freitag ein Sprecher der Parsberger Polizei, in deren Bereich sich der schadensträchtige Unfall ereignete.

Sicher habe es der Feiertag vielen ermöglicht, "den Aufrufen zu folgen, sich nur für zwingend notwendige Fahrten in den öffentlichen Straßenverkehr zu wagen", hieß es weiter.

Bei dem Unfall in Parsberg geriet am Donnerstag gegen 15.30 Uhr ein 35jähriger Golf-Fahrer in der Lupburger Straße stadtauswärts fahrend wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter, teilweise spiegelglatter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem entgegenkommenden Fiat eines 32jährigen Autofahrers. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Gesamthöhe von rund 10.000 Euro.

Wie bereits am Donnerstag gemeldet, war es ansonsten nur in Mühlhausen zu kleineren Ausrutschern gekommen: Gegen 9.45 Uhr schlitterte ein 28jähriger Mann mit seinem Toyota auf Höhe der Abzweigung Rocksdorfer Straße auf einer plötzlich auftretenden Eisfläche nach rechts von der Hauptstraße und gegen einen Zaunpfosten aus Metall. Dabei entstand rund 1600 Euro Schadenn.

Fünf Minuten später kam an gleicher Stelle eine 46jährige VW-Fahrerin mit ihrem Wagen in Rutschen und touchierte den verunglückten Toyota. Dabei entstand rund 2000 Euro Schaden.
07.01.11
Neumarkt: "Sehr besonnen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang