Ehrung beim Empfang


In Deining wurden beim Neujahrsempfang viele verdiente Vereins-Mitglieder ausgezeichnet

NEUMARKT. Politiker und Vereinsvertreter trafen sich in der Schulaula zum traditionellen Neujahrsempfang von Gemeinde und Pfarrei Deining.

"Alle, die sich engagieren, opfern dem Gemeinwohl viel Zeit. Sie machen die Welt erst lebenswert", mit diesen Worten eröffnete Karl Sippl den Neujahrsempfang in der Aula der Grund- und Mittelschule Deining. "Diese Arbeit im Dienst am Nächsten ist nicht bezahlbar", betonte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Deining.

Schwungvolle Walzerträume spielte die Blaskapelle Deining zur Begrüßung der Gäste aus Politik und Wirtschaft, der Gemeinde und des Pfarrverbandes Deining-Mühlhausen. Neben Landrat Albert Löhner, MdB Alois Karl und dem stellvertretenden Landrat Willibald Gailler waren auch die Bürgermeister aus Sengenthal, Werner Brandenburger, aus Mühlhausen, Dr. Martin Hundsdorfer, und aus Allersberg, dritter Bürgermeister Holger Gmelch, der Einladung gefolgt.

"Kirchliche Neujahrsgrüße" überbrachte Pfarrer Wolfgang Jäger. Es sei wichtig, dass sich alle Bürger in der Gemeinde wohl fühlen, sagte er. Deshalb sei der Josefsverein als Träger des Kindergartens nun in der Pflicht, im Herbst eine Kinderkrippe bereit zu stellen. Die Situation in der Arbeitswelt erfordere die Möglichkeit der Unterbringung von Kindern unter drei Jahren.

Landrat Albert Löhner bedankte sich seitens des Landkreises für die Leistungen, die in der Gemeinde Deining erbracht worden sind. "Die hohe Effizienz, die man hier in Deining feststellen kann, sieht man auch an den Gemeinderäten", sagte Löhner. "Es wird sachlich gearbeitet und man kommt zu schnellen Entscheidungen. Das merkt man am Fortschritt, der augenscheinlich sichtbar ist in der Gemeinde", stellte Löhner fest. Bundestagsabgeordneter Alois Karl hob die Aufbauleistung hervor, die in den letzten Jahren in Deining geschaffen worden ist.

"Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn jeder ein Stück mehr tut, als seine Pflicht wäre – davon haben wir in Deining viele", sagte Bürgermeister Alois Scherer in seiner Neujahrsansprache. Das Gemeindeoberhaupt blickte auf das vergangene Jahr zurück und richtete den Blick auch in die Zukunft.

Das Bemühen aller müsse es ein, ein Klima zum "Hier bleiben wollen" und zum "Neu herkommen" zu schaffen. Nur so könne der "Landflucht" entgegengewirkt werden. Es sei nicht mehr so einfach, die Einwohnerzahlen zu halten. Mit insgesamt 42 Geburten sei dies in 2010 gelungen. Die Gemeinde unterstütze dies durch ein modernes Familienförderprogramm mit einem auf Bildung ausgerichteten Schwerpunkt. Ganztagsbetreuung in Kindergarten und Schule sei schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Etabliert habe sich auch die Ferienbetreuung an der Schule. Über einen weiteren Ausbau für die berufstätigen Eltern werde nachgedacht.

Mit einer Ehrenurkunde und einem "Deininger Herz" aus Porzellan wurden verdiente Vereinsfunktionäre geehrt:
10.01.11
Neumarkt: Ehrung beim Empfang
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang