Neue Anlegestelle ?

NEUMARKT. Plankstetten soll auf Wunsch des Klosters eine Schiffsanlagestelle erhalten - allerdings handelt es sich dort um ein ökologisch wertvolles Gebiet.

Die sogenannte Flachwasserzone mit "hoher ökologischer Wertigkeit" wurde beim Bau des Kanals sogar extra als Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe in die Natur angelegt. Trotzdem sieht man die Probleme nicht als unüberwindbar, hieß es am Mitwoch bei einer Besprechung vor Ort.

An ihn seien seit geraumer Zeit Überlegungen herangetragen worden, wie die Personenschifffahrt zwischen Kelheim und Berching "noch attraktiver" gemacht werden könne, erklärte MdB Alois Karl. Eine der Überlegungen sei eine zusätzliche Schiffsanlegestelle für Ausflugsschiffe am Rhein- Main-Donau-Kanal in Plankstetten zu schaffen.

Gerade die Lage zwischen Berching und Beilngries, sowie der Umstand, dass dort im Rahmen eines Tagesausflugs eine Vielzahl an interessanten touristischen Angeboten wahrgenommen und mit einer überschaubaren Fußwanderung verbunden werden kann, lasse diese Option prüfenswert erscheinen.

Direktor Guido Zander von der Nürnberger Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und Vertreter des Landratsamtes Neumarkt sahen Probleme, "die allerdings nicht unüberwindbar" wären.

Die Kosten für eine einfache Anlegestelle würden wohl bei rund einer halben Million Euro liegen, bei einer aufwendigen Ablage bei etwa 2,5 Millionen. Dazu kämen noch rund eine Viertelmillion für neuerliche Ausgleichsflächen.
12.01.11
Neumarkt: Neue Anlegestelle ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang