Auto steckte in den Fluten

NEUMARKT. Die Feuerwehren im Landkreis hatten in der Nacht viele Hochwasser-Einsätze. Bei Dietfurt blieb ein Auto in den Fluten stecken.

Am frühen Freitag-Morgen war zumindest die Verkehrslage wieder entspannt, sagte ein Sprecher der Neumarktr Polizei auf Anfrage von neumarktonline. Die Neumarkter Feuerwehr hatte die ganze Nacht zu tun gehabt, um vollgelaufene Keller auszupumpen. Von etwa 20 Einsätzen war die Rede - hauptsächlich vollgelaufene Keller.

Steigendes Hochwasser führt in der gesamten Oberpfalz zu Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen. An der Umgehung von Dietfurt musste eine Familie, die mit ihrem Auto in den Fluten stecken geblieben war, von der Feuerwehr geborgen werden.

In der Zeit vom Donnerstag-nachmittag bis Fritagmorgen, 5 Uhr, registrierte die Einsatzzentrale Oberpfalz über 30 Einsätze im Zusammenhang mit Hochwassermeldungen. In der Mehrzahl ging es darum, überschwemmte oder überflutete Straßen abzusichern, bis diese von den Straßenmeistereien oder Bauhöfen gesperrt wurden.

Gegen 19 Uhr war eine türkische Familie aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Auto auf der überfluteten Ortsumgehung von Dietfurt im Wasser stecken geblieben und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Verletzt wurde dabei niemand.

Ähnliches ereignete sich in der Gemeinde Püchersreuth im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab. Auch hier blieb ein Auto auf einer überfluteten Straße liegen. Dem Autofahrer kam ein Landwirt zu Hilfe, der den Wagen mit seinem Traktor aus dem Wasser zog.

In den Morgenstunden des Freitags spitzt sich die Lage vor allem an der Donau und an der Schwarzen Laber zu.

In Laaber und Beratzhausen sind bereits die Ortsdurchfahrten überflutet. Aktuell ist derzeit die Polizei in Beratzhausen dabei, die Anwohner im Bereich Mühlenstraße zu warnen, da das Wasser bereits bis an die Häuser reicht. Auf einem dortigen Parkplatz sind noch sechs Fahrzeuge abgestellt. Es wird versucht die Halter zu erreichen; sollte das nicht gelingen, müssen die Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Das gleiche Bild zeigt sich in Regensburg im Bereich der Werftstraße/Unterer Wöhrd. Auch hier sind noch Fahrzeuge im gefährdeten Bereich abgestellt, die von ihren Besitzern weggefahren oder gegebenenfalls abgeschleppt werden müssen.

Ein Sprecher der Neumarkter Feuerwehr sagte, man sei die ganze Nacht hindurch mit etwa 15 Wehrmännern unterwegs gewesen, um vollgelaufene Keller auszupumpen. Auch am Morgen dauerten die Einsätze noch an: zwar habe der Regen aufgehört, doch steige der Grundwasserspiegel weiter an.

Aktualisierung: Im südlichen Landkreis waren am frühen Morgen zwei Straßen wegen Hochwasser gesperrt. Wie ein Sprecher der Parsberger Polizei auf Anfrage von neumarktonline sagte, sei die Umgehungsstraße von Dietfurt wegen Überschwemmungen der Weißen Laber weiterhin gesperrt. Gesperrt werden mußte auch die Ortsdurchfahrt von Degerndorf, wo die Schwarze Laber über die Ufer getreten ist.

Link zum Thema: Hochwasserwarnung des Wasserwirtschaftsamtes
14.01.11
Neumarkt: Auto steckte in den Fluten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang