"Noch nicht zu spät..."


Impfungen sind auch jetzt noch sinnvoll, heißt es vom Gesund-
heitsamt
NEUMARKT. Im Raum Neumarkt spielt das Thema "Grippe" und "Schweinegrippe" derzeit offenbar eher nur eine untergeordnete Rolle.

Zum Einen liegt es nach Auskunft des Neumarkter Gesundheitsamtes sicher daran, dass von vielen Neumarktern die Maßnahmen des vergangenen Jahres im Zusammenhang mit der Schweinegrippe als überzogen angesehen wurden. Zum Anderen ist es so, dass die Grippesaison erst in den Monaten Januar und Februar aktuell wird.

Nach der Auswertung der Laboruntersuchungen ist ersichtlich, dass die Schweinegrippe auch in diesem Jahr wieder eine Rolle spielt. Soweit jetzt beurteilbar, dürfte es sich jedoch wieder um eher harmlose Fälle handeln, erklärte am Freitag der Chef des Neumarkter Gesundheitsamtes, Medizinaldirektor Dr. med. Heinz Sperber.

Der Impfstoff gegen die Virusgrippe enthält in diesem Jahr drei Komponenten: neben zwei Komponenten gegen die Virusgrippe ist auch eine Komponente gegen die Schweinegrippe vorhanden; das heißt, dass man durch eine normale Grippeschutzimpfung gegen die Virusgrippe und gegen die Schweinegrippe einen Schutz erwirbt.

Auch jetzt sei eine Impfung noch sinnvoll, erklärte Sperber. Zehn Tage nach der Impfung ist ein ausreichender Impfschutz vorhanden. Grippeschutzimpfungen sind beim Hausarzt kostenlos. Impfen lassen sollten sich inbesondere chronisch kranke und ältere Menschen. Wichtig scheint auch ein Impfschutz für Schwangere zu sein. Sie sollten sich deswegen an ihren Frauenarzt wenden.
14.01.11
Neumarkt: "Noch nicht zu spät..."
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang