Demonstranten festgenommen

NEUMARKT. Am Rande des CSU-Neujahrsempfangs mit Verteidigungsminister zu Guttenberg nahm die Polizei drei Demonstranten gewaltsam fest.

Rund 30 Personen größtenteils aus der "linken autonomen Szene" demonstrierten am Samstagabend während und nach der Rede des Verteidiungsministers gegen den Krieg in Afghanistan. Vereinzelt wurde auch versucht, die Veranstaltung im Maybach-Museum mit Sprechchören und Trommeleinlagen zu stören.

Um eine ungehinderte Abfahrt des Bundesverteidigungsministers zu gewährleisten und eine Blockade vor der Ausfahrt zu verhindern, wurden von der Neumarkter Polizei Platzverweisungen ausgesprochen. Da einige Personen diesen Platzverweisen keine Folge leisteten, mussten sie schließlich zurückgedrängt werden, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage von neumarktonline.

Zwei Männer, beide 24 Jahre alt, und eine 25jährige Frau versuchten dennoch, die polizeilichen Absperrungen zu umgehen oder missachteten die Anordnungen. Da sie sich den Gewahrsamnahmen widersetzten, mussten diese "zwangsweise durchgesetzt" werden, hieß es von der Polizei. Dabei wurde ein Beamter verletzt.

Die Neumarkter Polizei will Strafverfahren wegen versuchter Gefangenenbefreiung, Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung sowie eine Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz einleiten - wobei es sich bei dem letzten Delikt "nur" um den Wurf eines Böllers handelte.
15.01.11
Neumarkt: Demonstranten festgenommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang