THW war im Dauer-Einsatz


Ein langes Wochenende gab es für die Helfer des THW


Stundenlang wurden Sandsäcke gefüllt
NEUMARKT. Trotz zurückgehender Fluten gab es ein langes Einsatz-Wochenende für die Helfer des Neumarkter Technischen Hilfswerks.

Während neumarktonline seine Leser ständig über über Unwetterwarnungen und Hochwasserstände im Landkreis Neumarkt auf dem Laufenden hielt, wurde das Neumarkter THW bereits am Donnerstagabend zur Unterstützung der Feuerwehren mit Sandsäcken alarmiert.

Einsatzschwerpunkte waren Deining und Mühlhausen. Hier konnte eine Überflutung von Häusern dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehren und des THW verhindert werden. Das THW lieferte kurzfristig über 1500 Sandsäcke mit seinen Transport-Lastwagen.

30 Einsatzkräfte füllten auch nachts unermüdlich die Bestände wieder auf, ehe am Freitag eine erneute Anforderung zur überregionalen Unterstützung zum Naab-Hochwasser im Landkreis Schwandorf kam. Hier wurden insgesamt sechs Lastauto-Ladungen mit insgesamt 4000 gefüllten und noch 3000 leeren Sandsäcken nach Teublitz und Burglengenfeld gebracht. Die Naab war bereits über die Pegel des Jahrhunderthochwassers vom August 2002 angestiegen. Auch der THW-Ortsverband Parsberg war mit eingebunden.

Seit einigen Jahren unterhält das THW Neumarkt in seiner Unterkunft ein Sandsacklager, in dem ständig knapp 600 gefüllte Sandsäcke auf Paletten bereit stehen. So kann ein kompletter THW-Laster innerhalb weniger Minuten in den Einsatz gehen. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren funktioniere hier vorbildlich, hieß es.


Die Arbeiten beim Technischen Hilfswerk dauerten das ganze Wochenende hindurch an
16.01.11
Neumarkt: THW war im Dauer-Einsatz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang