Neuer Umweltpfarrer

NEUMARKT. Der Habsberger Wallfahrtsrektor Dr. Andreas Thiermeyer ist zum neuen Umweltbeauftragten der Diözese Eichstätt ernannt worden.

Der Direktor des Diözesanjugendhauses auf dem Habsberg bei Velburg ist damit Nachfolger von Pfarrer Josef Bierschneider. Bierschneider hatte nach fast 25 Jahren als Beauftragter für Umweltfragen im Bistum um Entpflichtung von dieser Aufgabe gebeten. Pfarrer Bierschneider habe diesen Dienst "mit viel Elan und Tatkraft geleistet" und dabei seine "fundierten Kenntnisse und sein Fachwissen in diese Aufgabe eingebracht", so Bischof Hanke.

Im Bistum Eichstätt gibt es seit 1986 einen eigenen Umweltbeauftragten. Er beobachtet die Situation im Umweltbereich und gibt Beurteilungen sowie öffentliche Stellungnahmen aus kirchlicher Sicht ab. Darüber hinaus berät er die Bistumsleitung, die diözesanen Gremien und die Pfarreien in Umweltfragen und bei Entscheidungen in diesem Bereich. Zu seinen Aufgaben gehört auch, Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu fördern sowie Kontakte zu staatlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen und Gruppen zu unterhalten, die sich mit Umweltfragen befassen.

Andreas Thiermeyer wurde 1977 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und ist seit 2008 Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg und Direktor des Diözesanjugendhauses. Zuvor leitete er zehn Jahre lang das Eichstätter Collegium Orientale. Thiermeyer übernimmt die neue Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Josef Bierschneider wurde 1986 zum ersten Umweltbeauftragten der Diözese Eichstätt ernannt. Seit 1997 ist er zugleich Pfarrer von Gungolding und Schambach; zusätzlich ist er für die Pfarrei Walting bei Eichstätt verantwortlich.
pde
17.01.11
Neumarkt: Neuer Umweltpfarrer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang