Unterm "Kreuz des Südens"


Andreas Leonhardt zusammen mit Dr. Fred Watson vor dem 3,9
Meter großen Anglo-Australian Telescope
NEUMARKT. Am Freitag findet ab 20 Uhr auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder eine sehr interessante Veranstaltung statt: "Unter dem Kreuz des Südens – Unterwegs in Australien und Neuseeland"

Andreas Leonhardt von der Bayerischen Volkssternwarte Neumarkt hatte Ende letzten Jahres die Möglichkeit, die sehr interessanten Länder zu besuchen. An den überwältigenden Reiseeindrücken und den spannenden Erlebnissen möchte er die Besucher der Sternwarte teilhaben lassen. Im ersten Vortrag wird er insbesondere von dem astronomischen Teil seiner Weltreise berichten.

Der Schwerpunkt des Vortrages wird der Besuch des Siding Spring Observatory sein. Diese Einrichtung befindet sich in den Berggipfeln des Warrumbungle National Park, 350 Kilometer nordwestlich von Sydney. Diese Gruppe von Fernrohren ist spezialisiert auf optische Aufnahmen und Infrarot-Beobachtungen. Der Betreiber dieser wissenschaftlichen Einrichtung ist das Australian Astronomical Observatory (AAO).

Zum Glück hatte Andreas Leonhardt schon im Mai letzten Jahres Dr. Fred Watson, den Chefastronom der AAO, in Regensburg kennengelernt. Dadurch kam er zu einer exklusiven Führung durch die Einrichtung. er wird den Besuchern des Vortrages Informationen und Bilder zeigen können, die man als normaler Tourist nicht bekommt. Im AAO wurde übrigens der Komet McNaught entdeckt.

Andreas Leonhardt besuchte als nächstes das Mount Stromlo-Observatorium am Stadtrand von Canberra. Diese Einrichtung war der Vorläufer des Siding Spring Observatory. Es wurde durch das helle Licht der Großstadt Canberra aber für die Astronomen zusehends uninteressanter. Außerdem wurden viele Teleskope bei einem Buschfeuer im Jahre 2003 zerstört.

Danach folgt ein Bericht über eine Amateursternwarte in der Nähe von Adelaide. Andreas Leonhardt wird erklären, welche Möglichkeiten die Freizeitastronomen in Australien haben. Aber er wird auch von den unangenehmen Besuchern der Sternwarte berichten: Giftspinnen.

Den Abschluß wird das Mount John Observatory in Neuseeland sein. Dort sind die größten Teleskope Neuseelands zu bestaunen. Der gesamte Vortrag wird durch die Himmelsaufnahmen von Andreas Leonhardt abgerundet. Darunter ist natürlich auch das Kreuz des Südens.

Der Vortragsabend findet auch bei schlechtem Wetter im beheizten Vortragsraum der Sternwarte Neumarkt statt. Bei den Beobachtungen unter klarem Himmel wird sehr warme Kleidung empfohlen, da die Nächte wieder sehr kalt werden können.

Auch an den nächsten beiden Freitagen wird Andreas Leonhardt von seiner Weltreise berichten. Im zweiten Teil geht es um Australien – Von Sydney ins Outback, durch die Berge nach Melbourne und Adelaide. Im dritten Teil folgt dann Neuseeland: Über die Südinsel und ans "Ende der Welt".
20.01.11
Neumarkt: Unterm "Kreuz des Südens"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang