"Positive Entwicklung"

NEUMARKT. Nach Abschluss des Haushaltsjahres 2010 konnte in Deining Bürgermeister Alois Scherer eine positive Entwicklung der Gemeindefinanzen vorstellen.

Der im Haushaltsplan mit 1.080.000 Euro veranschlagte Zuführungsbetrag zum Vermögenshaushalt wurde mit dem Ergebnis von 1.253.000 Euro überschritten. Der freie Finanzspielraum stieg dadurch von geplanten 953.000 Euro auf 1.126.000 Euro. Damit wurde im vierten Jahr in Folge die Millionengrenze deutlich überschritten und das Ergebnis von 2009 sogar geringfügig verbessert.

Ursachen für diese Verbesserung gegenüber dem Haushaltsansatz waren höhere Gewerbesteuereinnahmen, eine höhere Einkommenssteuerbeteiligung und eine sparsame Haushaltsführung. Ein Vergleich zum Landesdurchschnitt zeichnet ein ebenfalls sehr gutes Bild. Der Landesdurchschnitt des freien Finanzspielraums der Gemeinden in der vergleichbaren Größenklasse liegt bei unter 180 Euro je Einwohner, während der Haushalt von Deining mit 261 Euro je Einwohner diesen Wert um rund 40 Prozent deutlich überschreitet.

Mit dem freien Finanzspielraum kann bei entsprechender Inanspruchnahme staatlicher Fördermittel das Zwei- bis Vierfache investiert werden. So wurde im abgelaufenen Jahr ein Investitionsvolumen von 4,3 Millionen Euro abgewickelt, was etwa dem Dreifachen des Landesdurchschnitts entspricht.

Investiert wurde vor allem in den Radwegebau, die Städtebauförderung, die Dorferneuerung und in die Schulsanierung und –erweiterung.

Geleistet werden konnte dies alles ohne eine Erhöhung der Schulden. Im Gegenteil: die Schulden konnten um die planmäßige Tilgung von rund 128.000 Euro auf 1,85 Millionen Euro vermindert werden. Dies entspricht rund 428 Euro je Einwohner, bei einem Landesdurchschnitt von 663 Euro.

Auch die Rücklagen wurden nicht in dem Maße beansprucht, wie bei der Haushaltsplanaufstellung prognostiziert. Von den geplanten 625.000 Euro mussten lediglich 325.000 Euro entnommen werden, so dass noch rund 347.000 Euro zur Finanzierung der Investitionen im Haushaltsjahr 2011 verfügbar sind.

In die Zukunft blickend nannte Bürgermeister Scherer mit der Turnhallensanierung und -erweiterung, der energetischen Sanierung des Nordtrakts der Schule, der Erschließung des Gewerbegebiets und der Baugebietserweiterung im Oberbuchfelder Weg, der Errichtung einer Kinderkrippe am Kindergarten und der energetischen Sanierung des Kindergartens sowie mit verschiedenen Straßenbauten (Drittanbindung Baugebiet Oberbuchfelder Weg, Zufahrten Thannbügl und Straußmühle) weitere Aufgabenbereiche, in die im Haushalt 2011 investiert wird. Auch das Naturbadprojekt befindet sich in der Vorbereitungsphase und wird in den nächsten Jahren einen der Investitionsschwerpunkte darstellen.

Mit den vielfältigen und umfangreichen Investitionen leiste die Gemeinde einen nicht unwesentlichen Anteil zur Stabilisierung der Wirtschaft und zum Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze, hieß es.

Das Baugebiet Oberbuchfelder Weg ist bisher über die Unterbuchfelder Straße und über die westliche Anbindung von der Staatsstraße 2220 her erschlossen. Der Gemeinderat hat nun mit dem Ausbau des von der Staatsstraße 2220 von Norden her zum Baugebiet verlaufenden Weges den Bau einer dritten Anbindung beschlossen.

Die Ausbaulänge beträgt etwa 580 Meter. Die Ausbaubreite wird vermutlich auf 5,50 Meter festgesetzt, um so einen einen Meter breiten Fahrbahnstreifen für Fußgänger und Radfahrer markieren zu können. Im Höhe des Kinderspielplatzes soll eine Fahrbahnverengung für eine Geschwindigkeitsverringerung sorgen. Außerdem ist an eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 50 auf der gesamten Strecke und auf Tempo 30 in Höhe des Spielplatzes gedacht.

Der für den Ausbau notwendige Grunderwerb wurde bereits in den vergangenen Jahren durchgeführt. Im Erweiterungsbereich wurde eine Tragschicht mit Schottermaterial erstellt, so dass der Baustellenverkehr für die letzten Bauabschnitte des Baugebiets Oberbuchfelder Weg bereits über diese Straße abgewickelt werden konnte und die Anwohner an den älteren Bauabschnitten von übermäßigem Baustellenverkehr verschont blieben. Der Ausbau erfolgt mit den Arbeiten zur Erschließung des neuen Bauabschnitts 8 des Baugebiets.
20.01.11
Neumarkt: "Positive Entwicklung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang