"Schweinemarkt abgerutscht"

NEUMARKT. Im Dioxin-Skandal fühlen sich die Bauern genau wie die Verbraucher als Opfer der "kriminellen Machenschaften eines einzelnen Futterfettherstellers".

Kreisobmann Martin Schmid fordert deshalb harte Strafen für die Verursacher. Er beklagt, dass Geflügel- und Schweinehalter nun die Auswirkungen des Skandals auf den Märkten in Form sinkender Preise bei gleichzeitig hohen Futterkosten bitter zu spüren bekommen. Insbesondere der Schweinemarkt sei praktisch ins Bodenlose abgerutscht. Schweinemäster und Ferkelerzeuger teffe dies mit voller Wucht. Schmid: "Unsere Bauern müssen jetzt die Suppe auslöffeln, die uns ein schwarzes Schaf im Futtermittelbereich eingebrockt hat". Es sei beängstigend zu sehen, wie die gesamte Lebensmittelkette nun darunter zu leiden hat.

Schmid sagte, dass der Bauernverband aktuell alle möglichen Maßnahmen für eine Marktstützung - von privater Lagerhaltung bis hin zu Exportförderung - auslote, um dem Schweinemarkt schnell wieder auf die Beine zu helfen. Außerdem kümmere sich der Bauernverband darum, Liquiditätshilfen auf den Weg zu bringen für alle betroffenen Betriebe, die schuldlos in finanzielle Not geraten seien.

Auch stellvertretender Kreisobmann Michael Gruber forderte die Schlachtbranche auf, jetzt aktiv dazu beizutragen, die Märkte wieder zu beleben und den entstandenen Marktdruck nicht einseitig den Bauern aufzubürden.

Kreisobmann Schmid wies darauf hin, dass der Dioxin-Skandal aber auch zeige, dass durch die bestehenden stufenübergreifenden Qualitätssicherungssysteme die Wege des belasteten Futtermittels schnell zurückverfolgt werden konnten. So wurden vorsorglich im Sinne des Verbraucherschutzes bundesweit fast 5000 Betriebe gesperrt. Er appellierte an die Verbraucher, weiterhin auf heimische Lebensmittel zu setzen.

Die Bauernfamilien gäben tagtäglich ihr Bestes, um hochwertige heimische Lebensmittel zu erzeugen, hieß es. Dazu Kreisbäuerin Stilla Klein: "Wir unterstützen die von Bundesministerin Aigner vorgeschlagenen Maßnahmen, die dazu beitragen, das Verbrauchervertrauen wiederherzustellen".

Geschäftsführer Thomas Bayerl warnt "vor übertriebener Angst": Wissenschaftler und Ernährungsexperten würden im aktuellen Dioxin-Skandal vor "Panikmache" warnen.
20.01.11
Neumarkt: "Schweinemarkt abgerutscht"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang